Warenkorb (0 Kurse)

Aktuelles

Social Media Shorts II

News Social Media Shorts II

Tipps und Tricks rund um den perfekten Content, Ads und die Community
Ein kostenfreier Online-Infonachmittag am Samstag, 19. Februar 2022, 13.45 – 17.00 Uhr; Anmeldung unter Kursnr. 5400-40

Wie kann ich meine Reichweite erhöhen und neue Follower binden? Wann macht bezahlte Werbung Sinn? In acht Kurzvorträgen geben Social Media-Profis einen Einblick in ihre jeweiligen Fachgebiete. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie mit Videos auf Instagram, Facebook, YouTube, TikTok & Co. punkten oder Ihre Social Media Kanäle DSGVO-konform gestalten. Erfahren Sie welches Potential in einem professionellen LinkedIn-Profil steckt.

Die Online-Veranstaltung richtet sich an Beginner und Professionals gleichermaßen, je nach Kenntnisstand oder Interessen können Sie vier von acht Vorträgen auswählen und besuchen.

Programm

13.45 Uhr

Ankommen

14.00 Uhr

Begrüßung
Susanne Fränznick, VHS-Pädagogin im Bereich Bloggen und Social Media

14.15 Uhr

Zwei Themen zur Auswahl

  • Professionell Netzwerken: Mit LinkedIn durchstarten
    LinkedIn ist aus dem Berufsalltag in vielen Branchen nicht wegzudenken. Die Plattform hat sich für die Jobsuche ebenso etabliert wie für die Ansprache von Kund/-innen und den Austausch mit Branchenkolleg/-innen. Der Vortrag zeigt, wie Sie mit wenigen kompakten Schritten Ihr LinkedIn-Profil verbessern können und wie Sie sich erfolgreich mit anderen vernetzen.
    Referentin: Katja Evertz, Digital Strategist und Beraterin für digitale Kommunikation
  • Social Media Advertising (Werbung)
    Facebook, LinkedIn, Instagram, TikTok – die Möglichkeiten auf Social Media Werbung zu schalten werden immer vielfältiger. Da fragen sich viele, auf welche Plattform sie sich fokussieren sollen. Der Kurzvortrag bringt Licht ins Dunkel und wirft einen Blick auf LinkedIn und Facebook hinsichtlich Advertising-Ziele, Zielgruppen, Ad-Formate und durchschnittliche Kosten.
    Referent: Tom Noeding, Senior Social Media Consultant
14.45 Uhr

Zwei Themen zur Auswahl

  • Reels – Videoformate erobern Instagram
    2021 hat Instagram erklärt, dass Videoformate auf der Plattform, die ursprünglich rein für Fotos gedacht war, immer wichtiger werden. Im Zuge dessen gab es einige Veränderungen. Vor allem stieg die Bedeutung von Instagram Reels deutlich an. Wer wirklich erfolgreich in diesem Netzwerk sein will, sollte also unbedingt auch auf Reels setzen. In diesem Vortrag gebe ich eine kurze Einführung in die Kurzvideos und erkläre, wie man sie sinnvoll nutzen kann.
    Referentin: Barbara Riedel, Bloggerin, Autorin und Fotografin
  • Warum Community Management 2022 noch wichtiger wird!
    Beim Community Management geht es um Beziehungsaufbau und Dialog mit der „Community“, also mit den Fans, Followern bzw. den Kundinnen und Kunden einer Firma. Der Vortrag führt in dieses Dauerthema ein, das schon vor Social Media wichtig war und auch weiterhin relevant bleibt. Besonderes Augenmerk legen wir auf die zunehmend erschwerte Kommunikation aufgrund von Hate Speech und/oder Trollen. Erste Strategien und Lösungsansätze werden aufgezeigt.
    Referent: Stefan Evertz, Berater für digitale Kommunikation
15.15 Uhr

Vorstellung des Kursprogramms Frühjahr/Sommer 2022
Susanne Fränznick stellt Ihnen das aktuelle Kursangebot im Bereich Bloggen, Netzwerken und Social Media Marketing vor.

15.45 Uhr

Zwei Themen zur Auswahl

  • 2022 mit dem Blog durchstarten – SEO Tipps und Tricks
    Wer einen Blog betreibt, will im Normalfall auch gesehen und gelesen werden. Aber wie erreicht man eine bessere Sichtbarkeit? Das Zauberwort heißt Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO. In diesem Kurzvortrag fasse ich die wichtigsten Punkte zusammen, die dabei helfen, die richtigen Keywords (Schlüsselwörter) zu verwenden, bei den Suchmaschinen auf der ersten Seite zu landen und so mehr Klicks zu erhalten.
    Referentin: Barbara Riedel, Bloggerin, Autorin und Fotografin
  • Social Media trifft DSGVO – Handlungsbedarfe im Datenschutz
    Die EU-Datenschutzgrundverordnung verpflichtet auch die Betreiber von Social Media Kanälen, sich um Datenschutzfragen zu kümmern. Von der Frage der Anbindung einer Datenschutzerklärung bei Instagram & Co. bis zur Einholung von Einwilligungserklärungen bei der Abbildung von Personen, der Vortrag gibt einen ersten Überblick über die Anforderungen.
    Referent: Christian Korte M.A., Rechtsanwalt und Sozialwissenschaftler
16.15 Uhr

Zwei Themen zur Auswahl

  • 11 Tipps für das perfekte Video
    Wenn man mit der Videoproduktion starten möchte, ist meist der erste Gedanke: „Ich brauche eine Videokamera“. Warum die Kamera das letzte Stück an Equipment ist, das man erwerben sollte, wird in diesem Vortrag erklärt. Mit etwas Know-How kann man zunächst die Anschaffungskosten von Videoequipment umgehen und sofort z.B. mit dem Smartphone durchstarten. Darüber hinaus gibt es Tipps und Ratschläge zu Videoinhalten und -aufbau für YouTube, TikTok, Instagram, Facebook & Co.
    Referent: Thomas Niederhaus, Filmemacher und Dozent
  • 5 Gründe warum Facebook weiterhin unverzichtbar für Ihre Institution ist!
    Wenn Social Media-Experten über die Pflege und Redaktion eines z.B. Unternehmenskanals auf Facebook sprechen, dann gehen die Meinungen stark auseinander. Häufig hört man, dass Facebook schon lange „nichts mehr bringe“ da eine relevante Reichweite bzw. Sichtbarkeit nur noch durch bezahlte Anzeigen erreicht werden könne. In meinem Vortrag zeige ich, dass auch 2022 das größte soziale Netzwerk weiterhin seine Berechtigung für Unternehmen, Institutionen, Vereine u.ä. hat.
    Referentin: Diana Riemer, Beraterin für Social Meda Marketing
16.45 Uhr

Rückfragen, Ausblick und Verabschiedung
Veranstaltungsende ca. 17.00 Uhr

Moderation: Katja Evertz und Stefan Evertz, elbespace

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Internet-Zugang, eine gültige E-Mail-Adresse, einen aktuellen Browser (Firefox bzw. Mozilla oder Google Chrome), Lautsprecher und Mikrofon (alternativ ein Headset) sowie ggf. eine Webcam.

Wir führen die Veranstaltung auf der Videoplattform Zoom durch. Der Zugangslink mit weiteren Informationen wird Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung zugeschickt.

Social Media Shorts II  – Tipps und Tricks rund um den perfekten Content, Ads und die Community
Sa, 19. Februar 2022, 13.45 17.00 Uhr
Online-Veranstaltung (Zoom), die Teilnahme ist kostenfrei
Anmeldung unter Kursnr. 5400-40

Kontakt

Susanne Fränznick
Telefon: 069 212-38391
E-Mail: susanne.fraenznick.vhs@stadt-frankfurt.de

Einen Überblick zu unserem Kursangebot „Bloggen, Netzwerken und Social Media Marketing“ finden Sie hier.

Unsere Referentinnen und Referenten

Katja Evertz

ist Digital Strategist und Beraterin für digitale Kommunikation, vor allem zu den Themen Social Media, Content-Strategie, Monitoring und Analytics sowie die Vermittlung digitaler Transformation in Organisationen. Als Sprecherin ist sie zudem regelmäßig auf Konferenzen, Seminaren und BarCamps anzutreffen.

Stefan Evertz

ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse. Er berät und begleitet Unternehmen/Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring und Events. Evertz ist Buchautor, organisiert BarCamps und bloggt regelmäßig im MonitoringMatcher.

Christian Korte M.A.

ist Rechtsanwalt und Sozialwissenschaftler. Schwerpunkte seiner anwaltlichen Beratungstätigkeit liegen in den Bereichen Social Media und Recht, Bild- und Persönlichkeitsrechte, Designrecht sowie Gestaltung von Kooperationen und Netzwerken.

Thomas Niederhaus

ist Filmemacher, Fotograf, Technischer Multimedia Redakteur, Dozent an der THM Gießen und setzt Multimedia-Produktionen für Unternehmen und Verbände um.

Tom Noeding

ist Senior Social Media Consultant bei einer Social Media Strategieberatung für den B2B-Bereich und bringt viele Jahre Berufserfahrung in der Community- und Online-Kommunikation mit. Er unterrichtet mit viel Freude in verschiedenen Bildungseinrichtungen und teilt sein breit gefächertes Know-how.

Barbara Riedel

war viele Jahre als digitale Nomadin unterwegs und hat auf ihrem Reiseblog „Barbaralicious“ und den dazugehörigen sozialen Netzwerken über ihre Erlebnisse rund um die Welt berichtet. Sie erreicht so monatlich etwa 500.000 Personen. Mittlerweile ist sie zurück in der Heimat und hat ihren Schwerpunkt auf Outdoor-Erlebnisse gelegt. Riedel arbeitet außerdem als freiberufliche Autorin und Fotografin für Verlage und Magazine.

Diana Riemer

ist zertifizierte Social Media Managerin aus Frankfurt am Main. Freiberuflich berät sie Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet zu Themen aus dem Social Media Marketing. Ihre Mission lautet: gutes Social Media für unsere Region. Ihr Plattform-Schwerpunkt dabei ist Instagram. Dort hat sie zuletzt für ein namhaftes Logistikunternehmen Strategie, Launch und Pflege des Kanals verantwortet.