Die Volkshochschule Frankfurt
Die Volkshochschule Frankfurt ist eine Schule für alle.
Die Abkürzung ist: VHS.
An der VHS gibt es Kurse und viele andere Veranstaltungen.
Du kannst wählen, worauf du Lust hast und was du interessant findest!
Die meisten Kurse und Veranstaltungen an der VHS kosten Geld.
Aber es gibt auch ermäßigte Preise und kostenlose Angebote.
Die VHS ist ein Ort für lebenslanges Lernen.
Das heißt: Auch wenn die Schulzeit schon vorbei ist und du eine Arbeit hast, kannst du an der VHS viele neue Dinge lernen und andere Menschen kennenlernen.
Die meisten Kurse sind für Erwachsene.
Du möchtest mehr wissen:
Was hat die VHS im Programm?
Die VHS bietet Kurse zu diesen Themen an:
- Frankfurt und Umgebung
- Sport und Gesundheit
- Computer und Internet
- Englisch und andere Sprachen
- Verhalten, zum Beispiel: Freundschaft oder Umgang mit Streit
- Umwelt und Natur
- Musik und Kunst
- Politik und Zusammenleben
- Lesen, Schreiben, Rechnen
Außerdem gibt es an der VHS diese Veranstaltungen:
- Bildungsurlaub
Ein Bildungsurlaub ist ein Kurs, der mehrere Tage dauert.
Wenn man arbeitet, bekommt man Extra-Urlaub dafür.
- Führungen durch Frankfurt und an besondere Orte in der Stadt
- Ausflüge in die Region, zum Beispiel auf eine Burg oder in die Natur
- Vorträge
- Konzerte und Theater-Aufführungen
- Buch-Vorstellungen und Lesungen
- Kino im Filmforum Höchst
Alle Kurse kannst du auf dieser Internet-Seite anschauen.
Du kannst nach deinen Interessen oder einer Veranstaltung suchen.
Hier kommst du zu allen Kursen.
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.
Das gedruckte VHS-Programm erhältst du an der VHS oder in den Stadtbibliotheken.
Angebote für Menschen mit Behinderung
Die VHS ist eine Schule für alle.
Deshalb können natürlich auch Menschen mit Behinderung hier Kurse machen und Veranstaltungen besuchen.
Wir freuen uns auf dich!
Die VHS hat auch Kurse, die Menschen mit und ohne Behinderung gut zusammen machen können.
Die VHS nennt diese Kurse: Inklusives Lernen.
Die Kurse kannst du auf dieser Internet-Seite anschauen.
Hier kommst du zu den Kursen: Inklusives Lernen.
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.
Bestimmt gibt es einen Kurs, den du interessant findest.
Aber vielleicht bist du nicht sicher, ob der Kurs zu dir passt.
Dann kannst du uns anrufen und fragen.
Telefon-Nummer: 069 212 71501
Begleit-Person / Assistenz
Du bist auf die Hilfe einer Begleit-Person angewiesen?
Dann informiere die VHS bitte, wenn du dich für einen Kurs anmeldest.
Wir klären dann, ob im Kurs die Anwesenheit der Begleit-Person möglich ist.
Ist dies der Fall, zahlt die Begleit-Person keine Kurs-Gebühr.
Du suchst eine Begleit-Person für Ihren Kurs-Besuch?
Die VHS arbeitet mit der AWO-Ehrenamtsagentur Frankfurt zusammen.
Nimm gerne direkt mit der AWO-Ehrenamtsagentur Kontakt auf:
Anmeldung zu Kursen
Du hast einen passenden Kurs oder eine Veranstaltung gefunden?
Dann freuen wir uns auf deine Anmeldung!
Die VHS benötigt von dir:
- deinen Namen
- deine Adresse
- deine E-Mail-Adresse oder deine Telefon-Nummer
- die Nummer des gewünschten Kurses
Die Kurs-Nummer besteht aus 6 Zahlen. Du findest die Kurs-Nummer im Programmheft oder auf unserer Internet-Seite in der Kurs-Beschreibung.
Sag der VHS auch, zum Beispiel:
Du hast folgende Möglichkeiten sich anzumelden:
Telefonisch
- Ruf unseren Kunden-Service an:
Telefon-Nummer: 069 212 71501
Telefonzeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Persönlich beim Kunden-Service
- Die Adressen und Öffnungszeiten vom Kunden-Service findest du hier.
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.
Per E-Mail
- Schreibe uns eine E-Mail an:
vhs@frankfurt.de
Online
- Wählen deinen Kurs auf unserer Internet-Seite aus.
Du kannst nach deinem Thema oder einer Veranstaltung suchen.
Hier kommst du zu allen Kursen.
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.
Bitte beachte: Für eine Online-Buchung brauchst du ein Bank-Konto.
Per Brief
- Schreibe uns einen Brief an die Adresse:
VHS Frankfurt
Sonnemannstraße 13
60314 Frankfurt
Die VHS bestätigt deine Anmeldung
Nach deiner Anmeldung bekommst du von der VHS eine schriftliche Anmelde-Bestätigung per Post.
Wenn du dich online angemeldet hast, erhältst du die Anmelde-Bestätigung an Ihre E-Mail-Adresse.
Du bist dann fest zum Kurs angemeldet.
Das heißt: Du musst den Kurs dann auch bezahlen.
Hier findest du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VHS.
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.
Ermäßigte Preise
Die VHS bietet einigen Menschen in Frankfurt am Main ermäßigte Preise an.
20 Prozent weniger zahlen:
- Schüler und Schülerinnen
- Studenten und Studentinnen
- Auszubildende
- Menschen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis (mindestens 50 Prozent)
- Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Bundes-Freiwilligen-Dienst oder am freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr
- Jugendleiter und Jugendleiterinnen
- Menschen mit einer Ehrenamts-Karte
50 Prozent weniger zahlen:
- Menschen mit Frankfurt-Pass
- Menschen, die Sozialhilfe bekommen
- Arbeitslose Menschen
Für diese Angebote gibt es keine ermäßigten Preise:
- Studien-Reisen
- Prüfungen
- Material-Kosten oder Zusatz-Kosten für Kurse
- Angebote, bei denen steht: Ohne Ermäßigung
Du kannst eine Ermäßigung bekommen?
Dann teile das der VHS bei Ihrer Kurs-Anmeldung mit!
Bringe einen aktuellen Nachweis bei der persönlichen Anmeldung mit
oder schicke uns eine Kopie
- per E-Mail an: vhs@frankfurt.de
- oder per Post an: VHS Frankfurt, Sonnemannstraße 13, 60314 Frankfurt
Wichtig: Eine Ermäßigung nach Kurs-Beginn ist nicht mehr möglich!
Bezahlung der Kurs-Gebühr
Du kannst deinen Kurs auf verschiedene Arten bezahlen:
Mit Bargeld oder mit EC-Karte oder mit einem Gutschein
- Bitte komme vor Kurs-Beginn zum Bezahlen in den Kunden-Service in einem VHS-Zentrum.
Die Adressen und Öffnungszeiten vom Kunden-Service findest du hier.
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.
Per Lastschrift
- Wenn du dich online zu einem Kurs anmeldest, brauchst Sie zum Bezahlen ein Bank-Konto.
Die VHS bucht dann die Kurs-Gebühr von deinem Bank-Konto ab.
Dazu musst du ein Formular ausfüllen und unterschreiben.
Dieses Formular heißt: SEPA-Lastschrift-Mandat.
Jemand anderes bezahlt für dich den Kurs
- Bezahlt deine Firma oder dein Arbeitgeber, eine Behörde oder jemand anderes deinen Kurs?
Dann braucht die VHS eine Erklärung, dass jemand anderes die Kurs-Gebühr übernimmt.
Die VHS nennt das: Erklärung über die Kosten-Übernahme.
- Diese Erklärung sendet man an die VHS:
- per E-Mail an: vhs@frankfurt.de
- oder per Post an: VHS Frankfurt, Sonnemannstraße 13, 60314 Frankfurt
Was, wenn ich doch nicht an einem Kurs teilnehmen kann?
Wenn du am Kurs doch nicht teilnehmen kannst,
musst du die VHS rechtzeitig informieren.
- Bis 10 Tage vor Kurs-Beginn, kannst du dich kostenlos abmelden.
- Wenn du dich 9 Tage oder bis einen Tag vor Kurs-Beginn abmeldest, entstehen dir Kosten.
Dann musst du 30 Prozent der Kurs-Gebühr bezahlen.
- Wenn du dich an dem Tag abmeldest, an dem der Kurs beginnt:
dann musst du die volle Kurs-Gebühr zahlen.
Wenn der Kurs nicht stattfinden kann
Manchmal kann ein Kurs aber auch nicht stattfinden.
Zum Beispiel: Wenn sich zu wenig Teilnehmer und Teilnehmerinnen angemeldet haben.
Die VHS muss diesen Kurs dann absagen.
Du bekommst dann dein Geld zurück.
Hier findest du die Regeln dazu: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.