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Hilfe/FAQ

Organisatorische Fragen

An dieser Stelle haben wir Ihnen häufig gestellte Fragen (FAQ) rund um das Thema Kursbuchung an der Frankfurter VHS zusammengestellt.

Ja - Ihre Anmeldung wird durch die Volkshochschule schriftlich bestätigt.

Die schriftliche Anmeldebestätigung dient als Teilnahmeausweis und ist zu den Veranstaltungen mitzubringen.

Bei der persönlichen Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, das Entgelt bar oder mit EC-Karte zu zahlen.

In allen anderen Fällen erteilen Sie uns schriftlich, per Post, Fax oder E-Mail ein SEPA-Lastschriftmandat einschließlich IBAN und BIC.

Die Volkshochschule wird das Entgelt einschließlich der im Programm ausgewiesenen besonderen Kosten oder Materialkosten von dem angegebenen Konto abbuchen. Die Abbuchung erfolgt jedoch nur dann, wenn sichergestellt ist, dass das Angebot durchgeführt wird – in der Regel also erst nach Veranstaltungsbeginn.

Durch Ihre Anmeldung verpflichten Sie sich zur Zahlung des Entgeltes. Näheres regeln unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wir bieten eine Reihe von Ermäßigungen. Bitte prüfen Sie vor einer Kursanmeldung, ob für Sie ein ermäßigter Kursbesuch in Frage kommt.

Mit erstem Wohnsitz in Frankfurt erhalten:

  • Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte und Teilnehmende am Bundesfreiwilligendienst oder am freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr 20% Ermäßigung.
  • Frankfurt-Pass-Inhaber, Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose 50% Ermäßigung.

Wohnortunabhängig erhalten Inhaber der Jugendleiter- und Ehrenamtscard 20% Ermäßigung.

Falls für Sie eine Ermäßigung in Frage kommt. Fügen Sie bitte die aktuelle Bescheinigung in Kopie der Anmeldung bei. Eine nachträgliche Ermäßigung nach Kursbeginn ist nicht mehr möglich.

Beachten Sie bitte, dass auf Studienreisen, Prüfungsentgelte, Material- und Zusatzkosten sowie entsprechend gekennzeichnete Angebote keine Ermäßigung gewährt werden kann.

Sie können sich direkt auf dieser Website online anmelden. Dazu ist eine Registrierung und das Anlegen eines Kundenkontos notwendig.

Weiterhin können Sie sich persönlich im Kundenservice der Volkshochschule Frankfurt oder schriftlich per Fax, per E-Mail sowie per Post bei uns anmelden. Weitere Informationen und die Öffnungszeiten erhalten Sie hier.

Bitte beachten Sie: Ihre Anmeldung ist verbindlich. Näheres regeln unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Technische Fragen

Sie können die SMS Benachrichtigung unter Mein Konto bei Benachrichtigungen aktivieren. Hierfür müssen Sie eine Mobilnummer hinterlegt haben (unter „Mein Konto“ bei „Persönlichen Angaben“). Nach einmaligem klicken auf Bearbeiten, ändert dieser den Status in „Speichern“. Nun wählen Sie SMS Benachrichtigung aktivieren. Zum Schluss die Änderung mit Speichern abschließen.

Ja - Durch Anwählen des Kalender-Symbols Kalender-Symbolin der Kurs-Detailansicht können Sie Kurse reservieren.

Gehen Sie dazu in die Detailansicht des gewünschten Kurses.

Anschließend sehen Sie unter Mein Konto bei Reservierungen Ihre reservierten Kurse.

Bitte beachten Sie: Die Reservierung hält Ihnen nur für eine bestimmte Zeit einen Platz in einem Kurs frei. Sie müssen in jedem Fall den Kurs buchen, wenn Sie sich entscheiden den reservierten Platz zu nutzen. Nach Ablauf der Reservierungszeit wird der Platz wieder allen Kundinnen und Kunden zur Verfügung gestellt.

Ja - Durch Anwählen des Herz-Symbols in der Kurs-Trefferliste oder Kurs-Detailansicht, können Sie Kurse auf Ihre Merkliste setzen.

Gehen Sie dazu in die Detailansicht des gewünschten Kurses.

Anschließend sehen Sie im oberen Seitenbereich (blaue Fläche) neben dem Herz-Symbol die Anzahl der Kurse auf Ihrer Merkliste. Darüber haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Merkliste zu verwalten.

Durch Anwählen des Uhr-Symbols in der Kurs-Trefferliste oder Kurs-Detailansicht können Sie sich auf die Warteliste eintragen.

Sollte ein Kursplatz frei werden, werden Sie von uns benachrichtigt.

Kursleiter/-innen melden sich wie Teilnehmer/-innen über die Anmeldefunktion im oberen Seitenbereich (blaue Fläche) an.

In den Kursleiterbereich gelangen Sie mit einem Klick auf Ihren Benutzernamen im oberen Seitenbereich (blaue Fläche). Dann wählen Sie unter Mein Konto den Menüpunkt Kursleiter aus

Im Kursleiterbereich erscheint ein Auswahlmenü.

Mit Klick auf den gewählten Kurs, wird die Kurs-Detailseite mit erweiterten Funktionen aufgerufen.

Diese Ansicht wird ebenfalls im angemeldeten Zustand als Kursleiter/-in über die Kurssuche angezeigt, sofern eine Zuordnung zum Kurs existiert.

Im Bereich Teilnahmeliste werden alle angemeldeten Teilnehmer/-innen aufgelistet. Weiterhin besteht die Möglichkeit, hier die Teilnehmerliste und Adresslisten zu beziehen.

Im Kursleiterbereich können Sie eine Nachricht an die Teilnehmer/-innen senden.

Je nach Kommunikationspräferenz einer Teilnehmerin/eines Teilnehmers wird eine E-Mail oder eine SMS versandt.

Der Nachrichtenverlauf ist dann ebenfalls ersichtlich.

Bitte beachten: Nur wenn der/die Teilnehmer/-in die Benachrichtigungsoptionen wirklich eingestellt hat, erhält dieser/diese auch die Benachrichtigung. Wenn der/die Teilnehmer/in diese nicht in seinem Konto aktiviert hat, wird auch keine Nachricht zugestellt!

Um einen reservierten Kurs zu buchen, müssen Sie im Menüpunkt Mein Konto unter Reservierungen den gewünschten Kurs in den Warenkorb legen und Zur Kasse wählen.

Einige Kurse – vor allem Sprachkurse – können nicht direkt online gebucht werden. Vorher müssen Sie eine Beratung und/oder einen Test machen. Sie erhalten dann von uns einen Buchungscode. Damit können Sie Kurse die mit Buchungscode erforderlich gekennzeichnet sind, bequem online buchen.

Um die Buchungscodeeingabe zu öffnen, klicken Sie auf das Warenkorbsymbol neben der Kursnummer.
 

Es öffnet sich ein Feld. Hier geben Sie den Buchungscode ein, den Sie von uns bekommen haben. Bestätigen Sie dann mit Weiter.

Wenn Sie bei der Eingabe einen Fehler machen, wird Ihnen mitgeteilt, dass der Buchungscode nicht übereinstimmt. Sie können die Meldung schließen, indem Sie auf Zurück klicken.
 

Sie können jetzt noch einmal versuchen, den Buchungscode richtig einzugeben, Klicken Sie dafür auf das Warenkorb-Symbol. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, setzten Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Wenn der Buchungscode erfolgreich eingegeben wurde, ist der Kurs in Ihrem Warenkorb. Sie können den Kurs jetzt wie gewohnt buchen.

Generell muss Ihr Passwort mindestens 6 Zeichen lang sein. Weiterhin vergewissern Sie sich, dass alle Felder ausgefüllt sind. Zudem müssen Sie einen Haken bei den AGB´s und Benachrichtigung gemäß § 33 BDSG / § 18 HDSG gesetzt haben.
Weiterhin muss die Sicherheitsabfrage "Ich bin kein Robotor" beantwortet werden. Dies wird durch einen grünen Haken quittiert.


Klicken Sie hier auf Haben Sie ihr Passwort vergessen? Anschließend geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und klicken auf Passwort zurücksetzen.

Sie erhalten nun per Mail einen Code den Sie im nächsten Schritt eingeben müssen. Abschließend geben Sie Ihr neues Passwort ein und bestätigen es. Mit Passwort ändern setzen Sie Ihr Passwort zurück.
Wenn die Eingabe des Passwortes nicht gelingt, können Sie über die Webseite ein weiteres Passwort anfordern. Oder Sie schicken uns eine E-Mail, in der Sie uns erlauben, ein Passwort manuell zu erzeugen und für Sie einzugeben und zu testen. Nach erfolgreichem Test werden Sie dann per E-Mail informiert.

Das Anwählen Ihres Benutzernamens im oberen Seitenbereich (blaue Fläche) führt Sie zu Ihrem Benutzerkonto. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten eintragen und ändern.
Folgende Daten können Sie verwalten: Adressen, Bankverbindung, Benutzerkonto, Ermäßigung

Konto löschen

In diesem Bereich können Sie Ihr Benutzerkonto löschen.
Bitte beachten Sie: Alle Geschäftsdaten zu Kursen und Rechnungen werden weiter in unserer Datenbank gespeichert. Wir beachten die gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz.



 

Wenn Sie bereits bei uns registriert sind, finden Sie unter Mein Konto den Menüpunkt Ermäßigung. Hier können Sie Ihren aktuellen Ermäßigungsanspruch einsehen oder unter Ermäßigungswunsch eine Ermäßigung beantragen.

Die zugelassene Dateigröße für gescannte Ermäßigungsnachweise beträgt max. 1 MB pro Anhang.

Sie können den gewünschten Kurs erstmal ohne Ermäßigung buchen. Anschließend senden Sie eine E-Mail an vhs@frankfurt.de mit dem gescannten Nachweis als Anhang.

Schreiben Sie dazu, dass Sie sich im Internet bereits angemeldet haben. Bitte geben Sie in der E-Mail erneut die Kursnummer sowie Ihren Namen an. So können wir den Nachweis zuordnen und den Ermäßigungsanspruch für Ihre Anmeldung geltend machen.

Oder Sie schicken uns den Nachweis per Post an:
Volkshochschule Frankfurt am Main
Kundenservice
Sonnemannstraße 13
60314 Frankfurt am Main

Auch hier benötigen wir Ihren Namen und den Hinweis auf den bereits gebuchten Kurs (inkl. Kursnummer).

Unter Mein Konto bei Buchungen können Sie die von Ihnen beendete, laufende und künftige Kurse einsehen.

Unter Mein Konto bei Terminübersicht haben Sie zusätzlich einen Überblick über Ihre Termine.

Hierfür muss Ihr Konto komplett aktiviert sein. Sie erhalten als Bestätigung eine E-Mail nach Abschluss der Aktivierung.

Danach können Sie im Schritt 2 des Warenkorbes, weitere Teilnehmer/-innen aus Ihrem Adressbuch anmelden.

Ja - Sie können diese Buchung mit einem aktivierten Webkonto vornehmen. Hierfür pflegen Sie einfach innerhalb Ihres Webkontos die Adressdaten ein und können diese dann im Schritt 2 des Warenkorbs zuweisen. 
 
Reine Kursdokumente finden Sie in der Kursdetailseite im Bereich "Download zum Kurs"
Ihre Kursdokumente wie z.B. Rechnung, An-/Abmeldebestätigung usw. finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Hierzu müssen Sie in den Bereich "Buchungen" wechseln und auf dem gewünschten Kurs folgendes Symbol klicken. Nun erscheinen die verfügbaren Dokumente zum Download.
Ja - Diese Funktion steht in Ihrem Kundenkonto unter "Buchungen" zur Verfügung. Hierzu müssen Sie Ihren Kurs auswählen und gelangen über das Symbol "Abmelden" in den Abmeldedialog.