Infocenter

Hilfe/FAQ Online-Termine

Sie können Termine z.B. zur persönlichen Kursanmeldung oder für ein Beratungsgespräch zu unseren Deutsch- und Integrationskursen in einem unserer VHS-Kundenzentren bequem online vereinbaren.

Darüber hinaus bieten wir Beratung zu z.B. verschiedenen Fremdsprachen, zu Grundbildung oder Schulabschlüssen und zu weiteren Themen. Zur Zeit können für diese Angebote Termine noch nicht online vereinbart werden. Weitere Informationen

An dieser Stelle haben wir Ihnen Informationen zu häufig gestellte Fragen (Frequently Asked Questions, FAQ) rund um unsere Online-Terminvergabe zusammengestellt:

Wenn Sie in unserem Buchungssystem sind, sind es noch fünf Schritte bis zu Ihrem Wunschtermin:

  1. Klicken Sie die Schaltfläche „Volkshochschule Frankfurt am Main“.
  2. Wählen Sie Ihr Anliegen, d.h. wofür möchten Sie einen Termin buchen? Wir unterscheiden die Service-Angebote „Beratung zu Deutschkursen“ und „Kursanmeldung und weitere Themen“.
    Beachten Sie die Hinweise z.B. zu Unterlagen, die Sie zum Termin mitbringen müssen.
  3. Je nach Anliegen und Verfügbarkeit haben Sie die Möglichkeit auszuwählen, an welchem VHS-Standort Sie den Termin wahrnehmen möchten. Die jeweils möglichen Termine werden Ihnen angezeigt.
  4. Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Die mit * (Sternchen) gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
  5. Abschließend erhalten Sie eine Übersicht mit allen Informationen zu Ihrem Termin und eine E-Mail mit einer Termin-Reservierung.
    Bitte beachten: Erst durch das Anklicken des Bestätigungslinks in dieser E-Mail gilt Ihr Termin als vereinbart.

Rechtzeitig vor dem Termin erhalten Sie von uns eine Erinnerung per E-Mail. Falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie darum den Termin abzusagen (s. Bestätigungs-E-Mail).

Beachten Sie unsere aktuellen Informationen für Besucher/-innen und zum Kursbetrieb und melden Sie sich 15 Minuten vor Ihrem Termin an unserem Infopoint.

Weiter zur Online-Terminvereinbarung

Wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können, haben Sie die Möglichkeit den Termin jederzeit zu stornieren.

In der E-Mail zur Termin-Bestätigung ist ein Link enthalten, mit dem Sie den Termin absagen können. Klicken Sie diesen Link und geben Sie auf der sich öffnenden Seite den in der E-Mail genannten „Löschcode“ ein. Klicken Sie anschließend auf „Bestätigen“.

Wir unterscheiden zwei Service-Bereiche:

Beratung zu Deutschkursen
  • Integrationskurs (BAMF)
  • Alphabetisierungskurs
  • Berufsbezogener Sprachkurs B2 (DeuFöV)
  • Beratung zu Deutschkursen für Selbstzahlende vor Ort oder per Telefon
Kursanmeldung und weitere Themen
  • Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung zu VHS-Kursen und Prüfungen
  • Anmeldung zum Einbürgerungstest
  • Bezahlen von Kursen und Prüfungen in bar, mit EC-Karte oder Einzugsermächtigung
  • Kaufen oder Einlösen von VHS-Gutscheinen

Bitte beachten Sie bei der Terminvereinbarung, dass Sie sich für einen Deutschkurs erst nach einem Beratungsgespräch anmelden können. D.h. vereinbaren Sie erst einen Termin zu einem Beratungsgespräch unter „Beratung zu Deutschkursen“ und dem gewünschten Kursangebot.

Darüber hinaus bieten wir Beratung zu z.B. verschiedenen Fremdsprachen, zu Grundbildung oder Schulabschlüssen und zu weiteren Themen. Zur Zeit können für diese Angebote Termine noch nicht online vereinbart werden. Weitere Informationen 

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen oder Anliegen an vhs@frankfurt.de. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie einen persönlichen Termin zur Beantwortung Ihrer Frage(n) oder für Ihr Anliegen benötigen, schreiben Sie uns eine E-Mail an vhs@frankfurt.de oder wenden Sie sich an unser Info-Telefon +49 (0)69 212-71501.

Bei technischen Problemen oder wenn Sie mit der Online-Terminvereinbarung nicht zurechtkommen, schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen oder Anliegen an vhs@frankfurt.de.

Terminvereinbarungen sind maximal 30 Tage im Voraus möglich.

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