Warenkorb (0 Kurse)

Aktuelles

Social Media Shorts

News Social Media Shorts

Tipps und Tricks rund um Instagram, TikTok, YouTube & Co.
Ein kostenfreier Online-Infonachmittag am Samstag, 18. September 2021, 13.45 – 16.30 Uhr, Anmeldung unter Kursnr. 5400-31

In acht Kurzvorträgen geben wir Ihnen einen kleinen Einstieg, Tipps und Tricks zu unterschiedlichen Social Media-Plattformen und -Formaten, wie z.B. Instagram, TikTok oder LinkedIn, sowie Video oder Podcast. Darüber hinaus befassen wir uns mit Fragen wie z.B. „Was gibt es rechtlich zu beachten?“ oder „Welcher Text zündet bei der Zielgruppe?“ Wir klären den Begriff „Social Selling“ ... und was sind eigentlich diese „Instagram Guides“? Sie haben die Möglichkeit fünf Vorträge zu besuchen sowie unser aktuelles Kursprogramm und unsere Kursleiterinnen und Kursleiter kennenzulernen.

Die Online-Veranstaltung richtete sich an Beginner und Professionals gleichermaßen, die Social Media beruflich nutzen oder ihre Leidenschaft professionell im Social Web darstellen möchten. Je nach Ihrem Kenntnissstand oder Ihren Interessen wählen Sie Ihre Themen.

Programm

13.45 Uhr

Ankommen

14.00 Uhr

Zwei Themen zur Auswahl

  • Einsatzfelder für Social Media
    Sie möchten Social Media beruflich nutzen? Tom Noeding zeigt die wichtigsten Einsatzfelder für Unternehmen auf und stellt Nutzungsszenarien beispielhaft an Facebook und Instagram vor. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Frage nach der Entwicklung der Content-Marketing Strategie. Nach dem Kurzvortrag können Sie die Bedeutung von Social Media besser einschätzen und ob es für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, sich näher mit Social Media zu beschäftigen.
    Referent: Tom Noeding, Senior Social Media Consultant
  • YouTube vs. Podcast
    Womit soll ich starten? Welche Plattform ist besser für mein Thema? Was brauche ich, um zu starten? Thomas Niederhaus bietet einen Überblick über diese besonderen Formen von Social Media.
    Referent: Thomas Niederhaus, Filmemacher und Dozent
14.20 Uhr

Zwei Themen zur Auswahl

  • Perfekte Texte für Mensch und Maschine
    Text ist nach wie vor die Königsdisziplin im Content-Mix. Die wichtigste aller Content Arten fesselt nicht nur beim Lesen, ohne sie werden Bild-, Video- und Story-Inhalte nicht gefunden. Wie aber sollte er aussehen, der Text, der gerne gelesen und geteilt wird, der bei Menschen etwas bewirkt, echten Mehrwert bietet und gleichzeitig den Algorithmen die passenden Schlagwörter liefert? Wir begeben uns auf die Suche.
    Referent: Armin Gemmer, Berater für Social Media Marketing
  • Guides – Das neue Instagram Feature
    Instagram hat sei Ende 2020 eine neue Funktion, die Guides. Doch wie erstellt man einen Guide oder wie setzt man ihn am besten ein? All dies und mehr erfahren Sie in Barbara Riedels Vortrag!
    Referentin: Barbara Riedel, Bloggerin, Autorin und Fotografin
14.40 Uhr

Zwei Themen zur Auswahl

  • Im Check: Social Media & Recht
    Jeder Social Media-Auftritt ist anders, eines dann aber doch gleich: der rechtliche Rahmen. Christian Korte wird einige wichtige Handlungsfelder rund um Veröffentlichungen im Netz beleuchten und an Beispielen aus der Praxis konkrete Aufgaben aufzeigen, um die es sich gegebenenfalls noch zu kümmern gilt.
    Referent: Christian Korte M.A., Rechtsanwalt und Sozialwissenschaftler
  • LinkedIn & Social Selling
    Die klassische PR wird inzwischen als „old-school“ wahrgenommen, denn die wirklich relevanten Themen kommen immer seltener aus dem eigenen Unternehmen sondern resultieren aus den öffentlichen Diskussionen in den Ziel-Branchen. Genau hier setzt das „Social Selling“ an. Darunter versteht man die Suche, den Aufbau und die Pflege von Geschäftskontakten oder Kundenbeziehungen über die sozialen Medien, mit dem Ziel einen langfristigen Mehrwert zu schaffen und Verkäufe abzuschließen. Den sog. Corporate Influencern auf LinkedIn fällt dabei eine besondere Rolle zu. Wie man sich im Karrierenetzwerk als Personenmarke etabliert, erfahren Sie im Vortrag.
    Referent: Tom Noeding, Senior Social Media Consultant
15.00 Uhr

Vorstellung des Kursprogramms Herbst/Winter 2021/22
Susanne Fränznick, VHS-Pädagogin im Bereich Bloggen und Social Media

15.30 Uhr
Zwei Themen zur Auswahl
  • Canva – Schnell Social Media Posts designen
    Canva hat sich in den letzten Jahren wie ein Lauffeuer verbreitet. Vor allem für Social Media-Grafiken jeder Art bietet das Tool einfache Funktionen, die einen Laien zum Designer machen. Wie auch Sie in Windeseile einen Social Media-Post mit Canva gestalten können, zeigt Ihnen Barbara Riedel in diesem Praxistipp!
    Referentin: Barbara Riedel, Bloggerin, Autorin und Fotografin
  • Wie geht TikTok?
    Ist TikTok immer noch ein Hype oder bereits ein etablierter Kommunikationskanal? Thomas Niederhaus bietet einen Überblick über die Plattform und zeigt, was man beim Drehen von TikTok-Videos beachten muss.
    Referent: Thomas Niederhaus, Filmemacher und Dozent
16.10 Uhr

Rückfragen, Ausblick und Verabschiedung
Veranstaltungsende ca. 16.30 Uhr

Moderation: Katja Evertz, Digital Strategist und Beraterin für digitale Kommunikation, elbespace

Unsere Kursleiterinnen und Kursleiter

Sie sind Profis in Sachen Social Media. Sie beraten, begleiten Unternehmen und Organisationen, sind journalistisch oder juristisch tätig, erfahren im Bereich Multi Media, Reisen oder Management. 

Und so funktioniert‘s:

  • Melden Sie sich unter Kursnummer 5400-31 an oder schicken Sie eine E-Mail an vhs@frankfurt.de
  • Wir nutzen die Videoplattform Zoom. Der Zugangslink mit weiteren Informationen wird Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Für die Teilnahme an diesem Online-Angebot benötigen Sie einen Internet-Zugang, eine E-Mail-Adresse, einen aktuellen, geeigneten Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge sowie ein Headset bzw. Kopfhörer mit Mikrofon und optional eine Kamera. Bei Laptops sind alle Funktionen in der Regel integriert.

Alternativ zur Teilnahme mit einem Browser können Sie auch den Zoom-Client herunterladen und installieren. Sie können an einem Zoom-Testmeeting teilnehmen, um Ihre Geräte zu testen bevor Sie an der Online-Veranstaltung teilnehmen. Klicken Sie hier: https://zoom.us/test

Kontakt

Susanne Fränznick
Telefon: 069 212-38391
E-Mail: susanne.fraenznick.vhs@stadt-frankfurt.de

Einen Überblick zu unserem Kursangebot „Bloggen, Netzwerken und Social Media Marketing“ finden Sie hier.