Aktuelles

Rückblick: Social Media Shorts VI - Lunch Break

News Rückblick: Social Media Shorts VI - Lunch Break

Kostenfreie Kurzvorträge rund um Social Media
Social Media Shorts IV - Lunch Break: Di, 12. Sep. 2023, 12.00 - 13.30 Uhr
 

Die drei Kurzvorträge richteten sich an Beginner und Professionals gleichermaßen, die Social Media beruflich nutzen oder ihre Leidenschaft professionell im Social Web darstellen möchten. Die Veranstaltung am 12. September fand online (Zoom) statt, praktischerweise in der Mittagspause. Die rund 150 Teilnehmenden lernten dabei unsere Kursleiter/innen kennen und erhielten einen Einblick in das aktuelle Kursprogramm.


 

 

Social Media Shorts IV – Lunch Break
Programm am Dienstag, 12. September 2023, 12.00 – 13.30 Uhr

ab 11.45 Uhr: Technikcheck und Ankommen
 
12.00 Uhr: Begrüßung

Susanne Fränznick, VHS-Pädagogin im Bereich Bloggen und Social Media

12.10 Uhr: Entdecken Sie das Potenzial von Storytelling im Unternehmensalltag!

Lassen Sie sich inspirieren! Erfahren Sie, wie Storytelling Ihre Unternehmenskommunikation bereichern kann. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Geschichtenerzählens und lernen Sie, wie Sie mit den richtigen Geschichten Ihre Mitarbeiter motivieren und Kunden begeistern können. Und wenn Ihnen doch mal die Geschichten ausgehen sollten, hilft eine KI Ihnen sicher auf die Sprünge.
Referent: Thomas Niederhaus, Filmemacher und Dozent

12.30 Uhr: TikTok vs. Instagram

Instagram ist im Bereich der Social Media Plattformen etabliert und gut bekannt. Interessant ist, dass das in China entwickelte TikTok mit der Nutzer/innenzahl fast schon auf Gleichstand mit Instagram ist. Doch was sind die Unterschiede im Detail? Für welche Zielgruppe eignet sich was? Diese Fragen und mehr erläutert Ihnen Niklas Bleck.
Referent: Niklas Bleck, Social Media Student

12.50 Uhr: Sharepics und (Instagram-)Stories als Elemente Social Media gestützter Öffentlichkeitsarbeit

Der Einsatz von Social Media ist heute kaum mehr aus der Öffentlichkeitsarbeit wegzudenken. Neue, online-spezifische Kommunikationsstrategien und -formate ergänzen die ‚klassische‘ PR-Werkzeugkiste. Der Vortrag richtet den Blick auf zwei aktuell populäre Formate: Sharepic und (Instagram-)Story. Durch eine Erörterung ausgewählter Beispiele soll deutlich werden, wie diese aufgebaut sind und welche Einsatzmöglichkeiten sie bieten.
Referentin: Atlanta Ina Beyer, Redakteurin und ehemalige Pressesprecherin einer NGO

13.10 Uhr: Überblick Programm, Rückfragen

Referentin: Susanne Fränznick, VHS-Pädagogin  

13.30 Uhr Veranstaltungsende

Moderation: Stefan Evertz, elbespace


 

Unser Referenten-Team

2023_KL_Portrait_AtlantaInaBeyer_140x140.jpgAtlanta Ina Beyer

arbeitet bei der Schwulenberatung in Berlin. Sie ist gelernte Redakteurin und promovierte Geschlechterforscherin. Als Pressesprecherin einer NGO war sie für die Betreuung der Social Media-Kanäle verantwortlich.

Niklas Bleck
ist Digital Native und schließt in Kürze sein Studium Social Media Systems ab. Seit über zwei Jahren arbeitet er als Werkstudent im Community und Social Media Management einer großen deutschen Bank.
Stefan Evertz

ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse. Er berät und begleitet Unternehmen/Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring und Events. Evertz ist Buchautor, organisiert BarCamps und bloggt regelmäßig im MonitoringMatcher.

 
Thomas Niederhaus

ist Filmemacher, Fotograf, Technischer Multimedia Redakteur, Dozent an der THM Gießen und setzt Multimedia-Produktionen für Unternehmen und Verbände um.

 
 

 

Kontakt

Susanne Fränznick
Telefon: 069 212-38391
E-Mail: susanne.fraenznick.vhs@stadt-frankfurt.de

Zum Kursangebot „Bloggen, Netzwerken und Social Media Marketing“