Rückblick: Social Media Shorts VI - Lunch Break
Kostenfreie Kurzvorträge rund um Social Media
Social Media Shorts IV - Lunch Break: Di, 12. Sep. 2023, 12.00 - 13.30 Uhr
Die drei Kurzvorträge richteten sich an Beginner und Professionals gleichermaßen, die Social Media beruflich nutzen oder ihre Leidenschaft professionell im Social Web darstellen möchten. Die Veranstaltung am 12. September fand online (Zoom) statt, praktischerweise in der Mittagspause. Die rund 150 Teilnehmenden lernten dabei unsere Kursleiter/innen kennen und erhielten einen Einblick in das aktuelle Kursprogramm.
Social Media Shorts IV – Lunch Break
Programm am Dienstag, 12. September 2023, 12.00 – 13.30 Uhr
ab 11.45 Uhr: Technikcheck und Ankommen
12.00 Uhr: Begrüßung
Susanne Fränznick, VHS-Pädagogin im Bereich Bloggen und Social Media
12.10 Uhr: Entdecken Sie das Potenzial von Storytelling im Unternehmensalltag!
Lassen Sie sich inspirieren! Erfahren Sie, wie Storytelling Ihre Unternehmenskommunikation bereichern kann. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Geschichtenerzählens und lernen Sie, wie Sie mit den richtigen Geschichten Ihre Mitarbeiter motivieren und Kunden begeistern können. Und wenn Ihnen doch mal die Geschichten ausgehen sollten, hilft eine KI Ihnen sicher auf die Sprünge.
Referent: Thomas Niederhaus, Filmemacher und Dozent
12.30 Uhr: TikTok vs. Instagram
Instagram ist im Bereich der Social Media Plattformen etabliert und gut bekannt. Interessant ist, dass das in China entwickelte TikTok mit der Nutzer/innenzahl fast schon auf Gleichstand mit Instagram ist. Doch was sind die Unterschiede im Detail? Für welche Zielgruppe eignet sich was? Diese Fragen und mehr erläutert Ihnen Niklas Bleck.
Referent: Niklas Bleck, Social Media Student
12.50 Uhr: Sharepics und (Instagram-)Stories als Elemente Social Media gestützter Öffentlichkeitsarbeit
Der Einsatz von Social Media ist heute kaum mehr aus der Öffentlichkeitsarbeit wegzudenken. Neue, online-spezifische Kommunikationsstrategien und -formate ergänzen die ‚klassische‘ PR-Werkzeugkiste. Der Vortrag richtet den Blick auf zwei aktuell populäre Formate: Sharepic und (Instagram-)Story. Durch eine Erörterung ausgewählter Beispiele soll deutlich werden, wie diese aufgebaut sind und welche Einsatzmöglichkeiten sie bieten.
Referentin: Atlanta Ina Beyer, Redakteurin und ehemalige Pressesprecherin einer NGO
13.10 Uhr: Überblick Programm, Rückfragen
Referentin: Susanne Fränznick, VHS-Pädagogin
13.30 Uhr Veranstaltungsende
Moderation: Stefan Evertz, elbespace
Unser Referenten-Team
Atlanta Ina Beyer
arbeitet bei der Schwulenberatung in Berlin. Sie ist gelernte Redakteurin und promovierte Geschlechterforscherin. Als Pressesprecherin einer NGO war sie für die Betreuung der Social Media-Kanäle verantwortlich.
Niklas Bleck
ist Digital Native und schließt in Kürze sein Studium Social Media Systems ab. Seit über zwei Jahren arbeitet er als Werkstudent im Community und Social Media Management einer großen deutschen Bank.
Stefan Evertz
ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse. Er berät und begleitet Unternehmen/Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring und Events. Evertz ist Buchautor, organisiert BarCamps und bloggt regelmäßig im MonitoringMatcher.
Thomas Niederhaus
ist Filmemacher, Fotograf, Technischer Multimedia Redakteur, Dozent an der THM Gießen und setzt Multimedia-Produktionen für Unternehmen und Verbände um.
Kontakt
Susanne Fränznick
Telefon: 069 212-38391
E-Mail: susanne.fraenznick.vhs@stadt-frankfurt.de
Zum Kursangebot „Bloggen, Netzwerken und Social Media Marketing“