Aktuelles

Rückblick: Social Media Shorts III und IV

News Rückblick: Social Media Shorts III und IV

Kostenfreie Kurzvorträge mit Tipps & Tricks rund um WordPress, YouTube, TikTok & Co.
Social Media Shorts III: Mi, 14. Sep. 2022, 12.00 - 13.30 Uhr
Social Media Shorts IV: Mi, 5. Okt. 2022, 18.30 - 20.00 Uhr

Die Kurzvorträge richteten sich an Beginner und Professionals gleichermaßen, die Social Media beruflich nutzen oder ihre Leidenschaft professionell im Social Web darstellen möchten. Je Veranstaltung gab es die Möglichkeit drei Vorträge zu besuchen. Themen konnten nach Kenntnisstand oder Interessen ausgewählt werden. Beide Veranstaltungen fanden online (Zoom) statt, der 14. September praktischerweise in der Mittagspause. Das Format in der Mittagspause werden wir im Herbst 2023 wiederholen.
Rund 140 Personen nahmen an den beiden Veranstaltungen teil und konnten unsere Kursleiterinnen und Kursleiter kennenlernen und einen Einblick in das aktuelle Kursprogramm erhalten.

 

Social Media Shorts III – Lunch Break
Rückblick: Programm am Mittwoch, 14. September 2022, 12.00 – 13.30 Uhr

Wie erstellt man einen Redaktionsplan? YouTube oder Podcast: Womit soll ich starten, wenn Zeit und Budget begrenzt sind? Wie kann ich den digitalen Erfolg mit Kennzahlen messen? Und wie bleibe ich digital sichtbar, ohne auszubrennen?

ab 11.45 Uhr: Technikcheck und Ankommen
12.00 Uhr: Begrüßung

Susanne Fränznick, VHS-Pädagogin im Bereich Bloggen und Social Media

12.10 Uhr: Redaktionsplanung leicht gemacht
Wer online ein Publikum erreichen oder eine eigene Community aufbauen möchte, braucht Inhalte. Und das regelmäßig. Doch wie findet man diese? Katja Evertz verrät, wo man Inspiration findet und gibt alltagstaugliche Tipps für eine erfolgreiche Redaktionsplanung.
Referentin: Katja Evertz, Digital Strategist und Beraterin für digitale Kommunikation, elbespace
12.30 Uhr: Zwei Themen stehen zur Auswahl
  • Sichtbar werden, sichtbar bleiben
    Wer sich nicht sichtbar macht, wird nicht gesehen, richtig? Wie Sie erfolgreich Ihr Business präsentieren und dabei authentisch, im Einklang mit den eigenen Ressourcen und nachhaltig sichtbar bleiben, erläutert Ihnen Gülden Gülaydin.
    Referentin: Gülden Gülaydin, Expertin für digitale Sichtbarkeit und Resilienzcoach
     
  • 11 Kennzahlen zur digitalen Erfolgsmessung
    Wie verhalten sich die Besucher auf der eigenen Website? Wann ist die beste Zeit, Inhalte in Social Media zu posten? Wieviel wird über mich und meine Wettbewerber gesprochen? Hier lernen Sie 11 Metriken kennen, die bei der Erfolgsmessung für die digitale Kommunikation helfen können.
    Referent: Stefan Evertz, Digital Strategist und Berater für digitale Kommunikation, elbespace  
12.50 Uhr: YouTube vs. Podcast

Kurze Videos und Audio-only-Content haben sich in den letzten Jahren durchgesetzt. In diesem Vortrag erhalten Sie eine strategische Einordnung und einen Überblick, welches technische Equipment und Know-How vonnöten ist, um zu starten.
Referent: Thomas Niederhaus, Filmemacher und Dozent  

13.10 Uhr: Überblick Programm, Rückfragen

Referentin: Susanne Fränznick, VHS-Pädagogin  

13.30 Uhr Veranstaltungsende

Moderation: Katja Evertz & Stefan Evertz, elbespace

 

Social Media Shorts IV
Rückblick: Programm am Mittwoch, 5. Oktober 2022, 18.30 – 20.00 Uhr

Welche Bausteine machen eine Social Media Strategie aus? Wie finde ich das passende WordPress-Theme? Wie mache ich mich mit LinkedIn beruflich sichtbar? Welche Tools erleichtern mir den Social Media Alltag? Und warum ist TikTok eigentlich spannend für mich?

ab 18.15 Uhr: Technikcheck und Ankommen
18.30 Uhr: Begrüßung

Susanne Fränznick, VHS-Pädagogin im Bereich Bloggen und Social Media

18.40 Uhr: Bausteine einer Social Media Strategie
Um auf Instagram & Co. langfristig erfolgreich zu sein, brauchen Sie eine Strategie, die zu Ihren Vorhaben und Zielen passt. Doch wie sieht so ein Strategieprozess aus? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und wie können Sie eine Vision für Ihren Social Media Erfolg entwickeln? Das alles erfahren Sie im Kurzvortrag.
Referent: Tom Noeding, Senior Social Media Consultant  
19.00 Uhr: Zwei Themen stehen zur Auswahl
  • Warum Bloggen? 14 Gründe, einen Blog zu starten!
    Plagen Sie auch die folgenden Fragen: Ist Bloggen 2022 noch zeitgemäß? Warum sollte ich mir die Arbeit eines Blogs machen, wenn ich doch auch in den sozialen Medien meine Ideen und mein Wissen teilen kann? Welchen Vorteil bringt mir das Bloggen?
    Referentin: Barbara Riedel, Bloggerin, Autorin & Fotografin
  • Beruflich sichtbar mit LinkedIn
    LinkedIn ist in aller Munde. Das Facebook für die Berufswelt bietet zahlreiche Funktionen – von der Jobsuche über den Austausch mit Branchenkontakten bis zur Positionierung als Expert*in. In diesem Vortrag lernen Sie, was ein gutes LinkedIn-Profil auszeichnet und wie man damit die eigene Sichtbarkeit erhöhen kann.
    Referentin: Katja Evertz, Digital Strategist und Beraterin für digitale Kommunikation, elbespace
19.20 Uhr: Zwei Themen stehen zur Auswahl
  • TikTok – Kurz erklärt!
    TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social Media Plattformen. Doch durch was unterscheidet sie sich von Instagram, YouTube & Co? Wie funktioniert sie und was macht sie aus? Diese Fragen und mehr erläutert Ihnen Niklas Bleck.
    Referent: Niklas Bleck, Social Media Student
     
  • 7 Tools für den Social Media Alltag
    Für erfolgreiche Social Media Inhalte braucht es nicht nur eine Idee, etwas Text und ein Bild oder ein Video. Für die Recherche, Planung und Produktion zeigt Stefan Evertz 7 kostenlos nutzbare Tools, die den Social Media Alltag erleichtern.
    Referent: Stefan Evertz, Digital Strategist und Berater für digitale Kommunikation, elbespace  
19.40 Uhr: Überblick Programm, Rückfragen

Referentin: Susanne Fränznick, VHS-Pädagogin  

20.00 Uhr: Veranstaltungsende

Moderation: Katja Evertz & Stefan Evertz, elbespace

 

Unsere Referentinnen und Referenten

Niklas Bleck
ist Digital Native und schließt in Kürze sein Studium Social Media Systems ab. Seit über zwei Jahren arbeitet er als Werkstudent im Community und Social Media Management einer großen deutschen Bank.
Katja Evertz

ist Digital Strategist und Beraterin für digitale Kommunikation, vor allem zu den Themen Social Media, Content-Strategie, Monitoring und Analytics sowie die Vermittlung digitaler Transformation in Organisationen. Als Sprecherin ist sie zudem regelmäßig auf Konferenzen, Seminaren und BarCamps anzutreffen.

Stefan Evertz

ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse. Er berät und begleitet Unternehmen/Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring und Events. Evertz ist Buchautor, organisiert BarCamps und bloggt regelmäßig im MonitoringMatcher.

Gülden Gülaydin

ist Expertin für digitale Sichtbarkeit und Resilienzcoach. Dabei liegt ihr Fokus auf SLOW & SMART: Mit neurowissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und Methoden nachhaltig und erfolgreich im Business werden. Ihr Credo lautet: BE MINDFUL. Anders denken und durchstarten.

Thomas Niederhaus

ist Filmemacher, Fotograf, Technischer Multimedia Redakteur, Dozent an der THM Gießen und setzt Multimedia-Produktionen für Unternehmen und Verbände um.

Tom Noeding

ist Senior Social Media Consultant bei einer Social Media Strategieberatung für den B2B-Bereich und bringt viele Jahre Berufserfahrung in der Community- und Online-Kommunikation mit. Er unterrichtet mit viel Freude in verschiedenen Bildungseinrichtungen und teilt sein breit gefächertes Know-how.

Barbara Riedel

war viele Jahre als digitale Nomadin unterwegs und hat auf ihrem Reiseblog „Barbaralicious“ und den dazugehörigen sozialen Netzwerken über ihre Erlebnisse rund um die Welt berichtet. Sie erreicht so monatlich etwa 500.000 Personen. Mittlerweile ist sie zurück in der Heimat und hat ihren Schwerpunkt auf Outdoor-Erlebnisse gelegt. Riedel arbeitet außerdem als freiberufliche Autorin und Fotografin für Verlage und Magazine.

 

Kontakt

Susanne Fränznick
Telefon: 069 212-38391
E-Mail: susanne.fraenznick.vhs@stadt-frankfurt.de

Zum Kursangebot „Bloggen, Netzwerken und Social Media Marketing“