Warenkorb (0 Kurse)

Aktuelles

„Hürden gemeinsam überwinden“

Donnerstag, 14. September 2017
News „Hürden gemeinsam überwinden“

Das Grundbildungszentrum Frankfurt auf der Grundbildungskonferenz des Hessischen Kultusministeriums am 8. September 2017.

Die Grundbildungskonferenz 2017 am Weltalphabetisierungstag stand unter dem Titel „Hürden gemeinsam überwinden – Alphabetisierung und Grundbildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe“. An der Konferenz nahmen über 100 Expertinnen und Experten teil und auch das Grundbildungszentrum der Frankfurter Volkshochschule war vertreten und präsentierte auf dem Markt der Möglichkeiten seine Angebote.

Auf der Fachkonferenz machte Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz erneut auf den Umstand aufmerksam, dass auch in Deutschland viele Menschen nicht ausreichend lesen und schreiben können. Er kündigte an, das Thema weiterhin in die Öffentlichkeit zu rücken und die Akteure im Bereich Grundbildung zu unterstützen. Zu diesem Zweck stellte er den neuen Film mit Hessens Botschafter für Alphabetisierung und Grundbildung, Fabian Hambüchen vor. Dieser möchte in seiner Rolle allen betroffenen Menschen Mut machen „Hürden zu überwinden“ und sich zu trauen, Hilfe anzunehmen und wieder mit dem Lernen zu beginnen.

„Organisationen wie die Volkshochschulen, private Vereine, aber auch die Bildungswerke von Arbeitgebern und Gewerkschaften leisten hier einen wertvollen Beitrag“, erklärte Kultusminister Lorz.

Seit mittlerweile anderthalb Jahren fördert das Land Hessen gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds (ESF) die fünf hessischen Grundbildungszentren. „Die wachsende Zahl an Förderern und Angeboten und natürlich auch das große Interesse an der heutigen Veranstaltung zeigen, dass die Thematik an Aufmerksamkeit dazugewinnt. Das freut mich sehr und ich möchte mich bei allen Beteiligten, die einen Beitrag zur Alphabetisierung in Hessen leisten, herzlich bedanken“, so Lorz.

Den Film mit Fabian Hambüchen kann man sich auf der Website des Hessischen Kultusministeriums unter kultusministerium.hessen.de ansehen.

Kontakt

Dr. Carola Rieckmann, Koordination Grundbildungszentrum
E-Mail: carola.rieckmann.vhs@stadt-frankfurt.de

Hier finden Sie Informationen zum Grundbildungszentrum Frankfurt a.M.