VHS-Sprachaustausch Frankfurt-Mailand 2022
Jährlich organisiert die Frankfurter Volkshochschule mit Unterstützung des Referats für internationale Angelegenheiten – im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Mailand – für Deutschlernerinnen und -lerner einen zweiwöchigen Sprachstudienaufenthalt in Frankfurt.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung konnte der seit 1970 bestehende Sprachaustausch zwischen Frankfurt und der Partnerstadt Mailand im Jahr 2022 wieder stattfinden. Vom 22. August bis zum 3. September 2022 haben neun Deutschlernende aus Mailand ihre Deutschkenntnisse in einem unserer Intensivkurse verbessern und Frankfurt als Partnerstadt mit einem zusätzlich bunten und vielfältigen Freizeitprogramm kennenlernen können.
Neben verschiedenen Führungen durch die Stadt (vom Goethe-Haus bis zur Neuen Altstadt über den Uni-Campus und den Stadtteil Westend) hat die Gruppe auch einen Ausflug in das benachbarte Heidelberg gemacht. Am Ende ihres Aufenthalts in Frankfurt wurde die Gruppe am 2. September von Stadtrat Mikael Horstmann (VOLT) im Kaisersaal im Frankfurter Römer begrüßt.
Der Gegenbesuch im Mailand fand vom 3. bis zum 8. Oktober 2022 statt. Acht Italienischlernende haben eine spannende und sehr intensive Woche in der norditalienischen Metropole verbracht.
Highlights der Woche waren eine Führung in dem neuen Stadtteil Porta Nuova mit den Hochhäusern des Bosco Verticale, ein Verdi-Konzert im Auditorium, ein Ausflug nach Monza mit der Besichtigung des Königspalasts. Die Teilnehmenden wurden am 4. Oktober von dem Vorsitzenden des Stadrats im Palazzo Marino herzlich empfangen.
Teilnehmende des VHS-Austauschprogramms in Mailand; Bild oben: Deutschlernende aus Mailand im Frankfurter Römer
Kontakt
Tiziana Raimondo
Telefon: 069 212-37662 (Mo – Fr, 10 – 15 Uhr)
E-Mail: tiziana.raimondo.vhs@stadt-frankfurt.de