Aktuelles

In 104 Unterrichtseinheiten zum Ganztags-Profi

News In 104 Unterrichtseinheiten zum Ganztags-Profi

Schule nur bis 13 Uhr? Das war einmal. Doch ohne geschultes Personal stockt der dringend benötigte Ausbau von Ganztagsangeboten. Das Stadtschulamt und die Volkshochschule Frankfurt steuern mit einem gemeinsamen Angebot gegen – und das bereits zum zehnten Mal.

 
Seit 2017 bietet der Weiterbildungslehrgang „Bildung und Betreuung in der Ganztagsschule“ Mitarbeitenden aus dem schulischen Ganztag die Möglichkeit, ein hessenweit anerkanntes Zertifikat zu erwerben. Das Angebot richtet sich vorrangig an Beschäftigte, die im „Pakt für den Ganztag“ tätig sind und keine pädagogische Ausbildung mitbringen. Der Lehrgang umfasst 104 Unterrichtseinheiten.
 
Am Donnerstag, 16. Mai, trafen sich die dreizehn Teilnehmenden des Jubiläumsjahrgangs zu ihrem Abschlusskolloquium. Fast fünf Monate lang hatten sie sich in sechs Bausteinen pädagogische Grundlagen erarbeitet, Kompetenzen zur Gestaltung des Ganztags aufgebaut und, besonders wichtig, sich und ihre Rolle im Bildungsort Grundschule reflektiert.
 
Bildungsdezernentin Sylvia Weber: „Mehr Ganztag geht nur mit geschultem Personal. Das macht dieses Weiterbildungsangebot so wertvoll. Seit dem Start 2017 haben nun schon 140 Mitarbeiter:innen von ganztägig arbeitenden Schulen den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Das ist eine gute Nachricht. Denn jeder und jede Einzelne von ihnen wird dringend benötigt.“
 
Der nächste Lehrgang „Bildung und Betreuung in der Ganztagsschule“ startet 2025. Wie bisher gilt: Für Beschäftigte an Frankfurter Schulen in städtischer Trägerschaft ist die Teilnahme kostenlos. Finanziert wird das Angebot durch das Stadtschulamt Frankfurt und das Land Hessen. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich an Nedica Divac unter Telefon 069/212-38329 oder per E-Mail an nedica.divac.vhs@stadt-fankfurt.de wenden.