Warenkorb (0 Kurse)

Aktuelles

"Ich möchte Mut machen, an sich selbst zu glauben"

Dienstag, 15. Mai 2018
News "Ich möchte Mut machen, an sich selbst zu glauben"

Fabian Hambüchen zu Gast im Grundbildungszentrum der Volkshochschule Frankfurt

Was haben Lesen und Schreiben mit Kunstturnen zu tun? Eine ganze Menge: man kann nämlich beides trainieren! Und darum ging es am 8. Mai 2018 in der Volkshochschule Frankfurt.

Der Turner und Olympiasieger Fabian Hambüchen ist hessischer Botschafter für Alphabetisierung und Grundbildung. In dieser Rolle besuchte er das Grundbildungszentrum der Frankfurter Volkshochschule in der Nordweststadt. Es ist eines von fünf hessischen Grundbildungszentren, die vom Land Hessen und dem Europäischen Sozialfonds sei 2016 gefördert werden. Seitdem werden dort neue Lernmöglichkeiten und Unterstützungsangebote für Erwachsene entwickelt, die sich im Lesen und Schreiben verbessern möchten.

„Mach Dich stolz – trainiere Lesen und Schreiben“ ist das Motto der Kampagne, und Hambüchen kam, um allen Mut zu machen, die gerade erst als Erwachsene noch einmal mit dem Lesen- und Schreibenlernen beginnen und um sich über die Angebote des Frankfurter Grundbildungszentrums zu informieren. 2018_GBZ_FabianHambuechen_imGespraech_400x250.jpgZu Gast war außerdem das Jobcenter Frankfurt. Dort hat das Grundbildungszentrum nämlich gerade zwölf neue Alphapaten ausgebildet, die Kolleginnen und Kollegen für das Thema sensibilisieren und Betroffenen Unterstützung anbieten können. Im Gespräch mit dem Publikum konnte Fabian Hambüchen den Lernerinnen und Lernern dann noch reichlich Tipps mit auf den Weg geben, wie man sich motiviert, durchhält und am Ende richtig stolz auf sich sein kann.

Fotos © VHS Frankfurt am Main

Weitere Informationen zum Grundbildungszentrum Frankfurt können Sie hier herunterladen (PDF).
Aktuelles aus dem Grundbildungszentrum finden Sie hier.

Kontakt

Grundbildungszentrum Frankfurt a.M.
Volkshochschule Frankfurt a.M.
Sonnemannstraße 13
60314 Frankfurt am Main

Dr. Carola Rieckmann, Koordination Grundbildungszentrum
Telefon: 069 212-75698
E-Mail: carola.rieckmann.vhs@stadt-frankfurt.de

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Landes Hessen gefördert.