Warenkorb (0 Kurse)

Aktuelles

Girls'Day 2017 – Wir waren wieder dabei!

Donnerstag, 4. Mai 2017
News Girls'Day 2017 – Wir waren wieder dabei!

Am 27. April 2017 konnten zwölf Mädchen in den Alltag der EDV-Systemadministration hineinschnuppern.

Seit 2002 findet in Hessen der Girls'Day statt und seit Beginn bietet die Frankfurter Volkshochschule Mädchen die Gelegenheit in den Arbeitsbereich der IT-Systemadministration hineinzuschnuppern.

Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen zwischen elf und 15 Jahren wieder mit viel Spaß und Interesse dabei. Zuerst erhielten die Mädchen ausführliche Informationen zu technischen Ausbildungsberufen und Studiengängen im Bereich Informationstechnologie (IT). Anschließend wurden Ihnen von einem Auszubilden in unserer IT-Abteilung die technischen Grundlagen zum Aufbau und Innenleben eines Computers dargestellt. Dann ging es mit viel Spaß und Entdeckerlust an die Praxis: ein in Einzelteile zerlegter Rechner musste zusammengesetzt und in Betrieb genommen werden. Die Mädchen wurden in Kleingruppen aufgeteilt und waren sehr stolz, als sie die Rechner erfolgreich zusammengesetzt hatten.

Der Tag wurde abgerundet durch einen kleinen Imbiss und eine Schnitzeljagd quer durch die Volkshochschule. Die Aufgaben führten die Mädchen in einen Hauptschulabschlusskurs für Erwachsene, ins Kundenzentrum und in die IT-Abteilung. Natürlich stand auch die Besichtigung des VHS-Serverraums auf dem Programm.

Uns und den Mädchen hat der Girls'Day 2017 sehr gut gefallen. Und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Bist du beim nächsten Girls'Day mit dabei?

Der Girls'Day 2018 findet am 26. April 2018 statt. Mit dem Girls'Day – Mädchenzukunftstag sollen Mädchen ab der 5. Klasse einen Einblick in Berufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik bekommen. Weitere Informationen zum Girls'Day findest du unter www.girls-day.de

Die Volkshochschule Frankfurt bietet seit Beginn des Girls'Day im Jahr 2002 jedes Jahr zwölf Mädchen zwischen elf und 15 Jahren die Gelegenheit, die Aufgaben der IT-Abteilung kennenzulernen und u.a. ihre technischen Fähigkeiten beim Zusammensetzen eines Computers auszuprobieren.