Ausstellung: Fotografie trifft Demokratie
Ein Fotoprojekt zum 175-jährigen Paulskirchenjubiläum
Bis voraussichtlich 27. August 2023 in der Volkshochschule Frankfurt, Sonnemannstraße 13; Eintritt frei
Vor 175 Jahren wurde in der Paulskirche in Frankfurt am Main die erste demokratische Verfassung einer zukünftigen deutschen Demokratie diskutiert und beschlossen. Trotz des Scheiterns in der Umsetzung stellt die Formulierung der Grundrechte einen Meilenstein in der Geschichte der Demokratie dar.
Mit Blick auf das Jubiläum der Pauskirchenversammlung hatten sich Anfang des Jahres elf Teilnehmende eines Fotokurses auf fotografische Motivsuche nach Orten der Demokratie in Frankfurt begeben. Der erfahrende Stadthistoriker Dieter Wesp begleitete die Teilnehmenden mit Hintergrundinformationen, während der Fotograf Jürgen Lecher dabei unterstützte, die Spannung zwischen Charakter und Geschichte des jeweiligen Ortes mit der Kamera einzufangen: was sind Demokratieorte in Frankfurt, was macht Demokratie aus und lässt sich Demokratie fotografieren? Gemeinsam und individuell durchstreifte die Teilnehmenden die Stadt, suchten Situationen und Perspektiven, befragten Bürgerinnen und Bürger. Danach diskutierten sie die fotografischen Ergebnisse und trafen eine Auswahl für die Ausstellung. Demokratie hat Geschichte und braucht doch vor allem Gegenwart, um demokratische Rechte zu verteidigen: Beteiligung, fairer Streit der Meinungen, Engagement gegen Diskriminierung jeglicher Art.
Die Ausstellung wurde im Rahmen des Paulskirchenfestes zunächst vom 18. - 21. Mai 2023 im Stadthaus in der Innenstadt gezeigt und ist nun bis Ende August in den Fluren der VHS in der Sonnemannstraße zu sehen. Beteiligte Fotografinnen und Fotografen sind Andreas Schneider, Brigitte Krummel-Lorenz, Claudia Bugdoll-Schmitt, Dagmar Schäfer, Johannes Eckle, Marieke Seeliger, Martina Elfert, Renata Vrablova, Sealam Fisshaye, Stefan Schäfer und Uwe Schmitt.
Ausstellung "Fotografie trifft Demokratie"
ab Freitag, 30. Juni bis 27. August 2023
Volkshochschule Frankfurt, Sonnemannstraße 13, 60314 Frankfurt a.M.
Eintritt frei
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der VHS besucht werden, in der Regel Montag bis Freitag zwischen 9 bis 20 Uhr sowie am Wochenende zwischen 9 und 17 Uhr.
Kontakt
Nicola Wagner
E-Mail: nicola.wagner.vhs@stadt-frankfurt.de