Aktuelles

Ausstellung "Afrika ist bunt" im VHS-Zentrum Nord

News Ausstellung "Afrika ist bunt" im VHS-Zentrum Nord

9. Juni bis 18. Juli 2022 im VHS-Zentrum Nord (im Nordwestzentrum), Tituscorso 7; Eintritt frei

Einblicke in das Alltagsleben Afrikas

Gegen alle Klischees
"Afrika ist bunt" ist eine Ausstellung für die ganze Familie, die Themen wurden auch für Kinder aufbereitet. Präsentiert werden Einblicke in die Geografie, Ernährung, Tierwelt und den Lebensalltag auf dem afrikanischen Kontinent. Konzipiert wurde die Ausstellung vom Verein Afrika-didact, der seit mehr als dreißig Jahren im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit mit Museen, Verlagen, Aktionsgruppen, Schulen, Bildungseinrichtungen und Nichtregierungsorganisationen zusammenarbeitet.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, sie ist während der Öffnungszeiten der VHS im NWZ zu sehen.

2022_Afrika-Veranstaltungen_Ausstellung.jpg
 
2022_Afrika-Veranstaltungen_UrbainN-Dakon.jpgAfrikas Musik. Konzert im VHS-Zentrum Nord am Freitag, 17. Juni 2022
 

Mit seinem Programm „Melodien der afrikanischen Seele“ gastiert der Künstler und Songpoet Urbain N’Dakon im Foyer des VHS-Zentrums Nord. Er hat Botschaften voller Spiritualität und Poesie vertont und trägt diese mit einer Akustik-Gitarre oder Trommel in seinem Solokonzert vor.

Urbain N’Dakon ist seit 2008 Musikbotschafter der Elfenbeinküste in der Kategorie „Moderne Liedermacher." Seine poetischen Lieder regen zum Nachdenken über grundlegende Weisheiten an – auf afrikanischer Basis, aber mit einem universellen Anspruch.

Mit einer Akustik-Gitarre oder einer afrikanischen Trommel trägt der promovierte Germanist, Liedermacher, Geschichtenerzähler und Trommelkünstler selbst komponierte langsame und melodiöse Lieder vor. In seiner Kunst begegnen sich das poetisch gesprochene Wort in perfektem Deutsch und gesungene Versen in seiner afrikanischen Muttersprache NZema. Dabei erklingen auch ganze Märchen in seinem mit der Gitarre begleiteten Vortrag.

Konzert mit Urbain N'Dakon
Freitag, 17. Juni 2022, 19 Uhr, 10 Euro
VHS-Zentrum Nord, im Nordwestzentrum, Tituscorso 7, Foyer, 60439 Frankfurt a.M.
Um vorherige Anmeldung unter der Kursnr. 0104-23 wird gebeten, aber auch Kurzentschlossene sind willkommen.

 

Kontakt

Ute Schlagehan
E-Mail: ute.schlagehan.vhs@stadt-frankfurt.de