Aktuelles

Studienreise Yokohama - Eine Rückblende

News Studienreise Yokohama - Eine Rückblende

Studien- und Entdeckungsreise nach Japan vom 24. Oktober bis 3. November 2022

 
Nach einer langen und durch einige Hindernisse gekennzeichneten Vorbereitung konnte im Herbst 2022 endlich unsere erste Studienreise nach Japan stattfinden. Schwerpunkt der Reise, die vom 24. Oktober bis 3. November 2022 dauerte, war Frankfurts Partnerstadt Yokohama.

Yokohama liegt südlich von Tokio und ist eine der bedeutendsten asiatischen Hafenstädte. Mit fast vier Millionen Einwohnern ist sie sogar Japans zweitgrößte Stadt nach Tokio. Seit 2011 ist Yokohama Partnerstadt von Frankfurt am Main.

Dank der perfekten und engagierten Organisation und Betreuung des Reiseveranstalters Takeda-Bauer und mit Unterstützung der City of Yokohama konnte eine Gruppe von 19 Teilnehmenden gemischten Alters zwei intensive und vielfältige Wochen erleben.

In den ersten Tagen lernten die Reisenden in Gesprächen und bei Begegnungen verschiedene Facetten der Stadt Yokohama kennen und wurden von Repräsentanten der Stadt herzlich empfangen. Sie erfuhren dabei Wissenswertes zur Stadtentwicklung und zu den Herausforderungen der Stadt. Erklärt wurde ihnen, wie das Bildungssystem in Japan funktionert, welche Bedeutung und welchen Ursprung Rituale haben und wie Japan mit der Frauenförderung umgeht. 

Im Anschluss an den Aufenthalt in Yokohama ging die Reise weiter in die Gegend des Mount Fujis, später hat die Gruppe noch die Städte Kyoto, Nara und Osaka als drittgrößte Stadt Japans und letztes Ziel der Reise besichtigt. Als gelungenen Abschluss konnten die Teilnehmenden einen japanischen Chor erleben.

Yokohama-Collage.jpg
 

Kontakt

Tiziana Raimondo, Volkshochschule Frankfurt a.M.
Telefon: 069 212-37662 (Mo – Fr, 10 – 15 Uhr)
E-Mail: tiziana.raimondo.vhs@stadt-frankfurt.de

 
Die Studienreise wurde unterstützt von:
  • Stadt Frankfurt am Main (Referat für Internationale Angelegenheiten, Dezernat für Bildung, Immobilien und Neues Bauen)
  • City of Yokohama Frankfurt Representative Office
  • Frankfurt Yokohama Citizens Network
  • Japanisches Kultur- und Sprachzentrum e.V.
  • Deutsch-Japanische Gesellschaft e.V. Frankfurt am Main
  • Takeda Bauer, European Travel