Ausstellung: Selbsthilfe ANALOG
Selbsthilfe ANALOG
28. Februar bis 28. April 2023 im VHS-Zentrum Nord; Eintritt frei
Das Fotoprojekt „Selbsthilfe ANALOG“ möchte der Selbsthilfe „ein Gesicht“ geben, indem Engagierte aus der Selbsthilfe per Schwarz-Weiß Aufnahmen portraitiert werden. Der Fotograf Jörg Engelhardt verwendet für seine Aufnahmen auschließlich analoge Kameras, für ihn ist die analoge Fotografie „reale“ Fotografie, die Menschen zeigt, wie sie im Moment der Aufnahme sind.
Ziel der Ausstellung ist, zu zeigen, dass Selbsthilfe „echt“ und „real“ ist und im „Hier und Jetzt“ stattfindet.
Markante Worte und Sätze zur Selbsthilfe ergänzen die Fotografien und geben Aussagen zur Selbsthilfe wieder. Jörg Engelhardt, Jahrgang 1962, freischaffender Fotograf, ist seit mehreren Jahren in der Selbsthilfe engagiert.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 28. Februar ab 17 Uhr laden wir herzlich ins VHS Zentrum Nord ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss an die Vernissage beantwortet die Selbsthilfe-Kontaktstelle Frankfurt von 18.30 bis 19.30 Uhr in einem interaktiven Vortrag Fragen rund um das Thema Selbsthilfe.
Der Vortrag gehört zu einer Veranstaltungsreihe, welche der Verein Selbsthilfe, die Selbsthilfe-Kontaktstelle Frankfurt und das Selbsthilfebüro Offenbach in Kooperation mit der VHS Frankfurt konzipiert haben. Interessierte können sich über Aspekte und Themen der Selbsthilfe informieren und mit Vertreterinnen und Vertretern aus unterschiedlichen Frankfurter Selbsthilfegruppen ins Gespräch kommen. Die Themen der weiteren Veranstaltungen sind seelische Gesundheit (28. März), chronische Erkrankungen (25. April) und Angehörige (23. Mai). Sie sind ebenfalls kostenfrei und finden jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr im VHS-Zentrum Nord statt. In diesem Link auf unser Buchungsportal finden Sie alle Infos zu Anmeldung.
In der Gesundheitsselbsthilfe engagieren sich ca. 3 Millionen Menschen in ca. 80.000 Selbsthilfegruppen und haben mit ihrem Engagement einen großen Anteil an der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung in Deutschland.
In Selbsthilfegruppen finden sich Menschen zusammen, die von einer gemeinsamen Erkrankung oder Lebenssituation betroffen sind, aber auch deren Angehörige. In der Selbsthilfe lernen sich Menschen kennen, denen es ähnlich geht. In Selbsthilfegruppen werden Informationen und Erfahrungen geteilt, die helfen die alltägliche Lebensbewältigung besser zu meistern.
Ausstellung "Selbsthilfe ANALOG" des Fotografen Jörg Engelhardt in Zusammenarbeit mit Tom Schüler vom Selbsthilfebüro Offenbach
Di, 28. Februar – Fr, 28. April 2023
VHS-Zentrum Nord, im Nordwestzentrum, Tituscorso 7, Foyer, 60439 Frankfurt a.M.
Eintritt frei
Kontakt
Ute Schlagehan
E-Mail: ute.schlagehan.vhs@stadt-frankfurt.de
Ausstellungspartner