Aktuelles

Ausstellung „sichtbar – unsichtbar“

News Ausstellung „sichtbar – unsichtbar“

28. Februar bis 15. Mai 2020, Volkshochschule Frankfurt, Sonnemannstraße 13; Eintritt frei

Ausstellung mit Zeichnungen und Malerei von VHS-Kursteilnehmenden

Herkömmliche Sehgewohnheiten in Frage stellen, dazu lädt die VHS-Kursleiterin Dagmar Hirsch-Post immer wieder die Teilnehmenden ihrer Kurse ein und verwandelt so die Volkshochschule zu einem Ort künstlerischer Praxis und der Suche nach eigenen Ausdrucksmöglichkeiten. Jetzt stellen Teilnehmende ihre Zeichnungen und Malerei in den Fluren der Volkshochschule aus.

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.“ Ganz nach diesem Paul Klee zugeschriebenen Motto, gilt es hinter das tatsächlich Dargestellte zu schauen. Abgemalt wird hier nicht. Neben den dargestellten Objekten wird erst auf dem zweiten Blick das zunächst Unsichtbare – neue Formen, die Lebendigkeit der Farbe oder eine besondere Materialität – deutlich, die den eigentlichen Reiz des Betrachtens künstlerischer Bilder ausmachen.

Einige Teilnehmende des sogenannten „Mittwochatelier“ malen bereits seit mehreren Jahren regelmäßig in der VHS. Zusätzliche Kurse am Wochenende regen dazu an, eigenen Grenzen zu hinterfragen und sich auf Neues einzulassen, genauso wie die jährlich stattfindenden Studienreisen. Dabei dienen alltägliche, manchmal geradezu banale Gegenstände, wie eine Packung Taschentücher, Socken oder auch Früchte, als Impulsgeber, für die eine individuelle Bildsprache entwickelt wird. Durchaus wird das Gegenständliche aber auch hinter sich gelassen und so werden auch Werke zu sehen sein, die in der Abstraktion münden.

Die Ausstellung „sichtbar – unsichtbar“ ist vom 28. Februar bis 15. Mai 2020 in den Fluren der Volkshochschule Frankfurt in der Sonnenmannstraße 13 zu sehen.

Freitag, 28. Februar – Freitag, 15. Mai 2020
Volkshochschule Frankfurt, Sonnemannstraße 13, 60314 Frankfurt a.M.
Eintritt frei

Ausstellungseröffnung am 27. Februar 2020

Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 27. Februar 2020 um 19 Uhr laden wir herzlich ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

+++ ENTFÄLLT! +++ Ausstellungsrundgang am 26. März 2020

Darüber hinaus besteht am Donnerstag, 26. März 2020 um 18.30 Uhr die Möglichkeit zu einem Gespräch in der Ausstellung mit der Kursleiterin Dagmar Hirsch-Post und VHS-Pädagogin Nicola Wagner, die einen Einblick in die Entstehung der Ausstellung bietet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt

Nicola Wagner
E-Mail: nicola.wagner.vhs@stadt-frankfurt.de