Warenkorb (0 Kurse)

Aktuelles

Blogger/-innen im Gespräch

Mittwoch, 12. Dezember 2018
News Blogger/-innen im Gespräch

Am Mittwoch, 16. Januar 2019, 18 bis 21 Uhr, VHS Sonnemannstr. 13; Eintritt frei

Mein Thema, meine Motivation, meine digitale Persönlichkeit – worüber blogge ich und wieviel gebe ich von mir preis? Wie kann ich den Erfolg meines Blogs messen und welche Bedeutung kommt Blogs in Zeiten der Kommunikation über Facebook, Twitter und Instagram überhaupt noch zu? Welche Tipps und Tricks kann ich mir von erfahrenen Blogger/-innen abgucken?

Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, lädt die VHS Frankfurt am Mittwoch, 16. Januar 2019 um 18 Uhr bekannte Bloggerinnen und Blogger aus der Frankfurter Region zu einem moderierten Gespräch.

Bereits zum sechsten Mal in Folge nimmt sie damit auch in diesem Semester Themen rund um „Bloggen, Netzwerken und Social Media Marketing“ in den Fokus. Das Diskussionsformat „Fish Bowl“ lädt zur aktiven Teilnahme aller Anwesenden ein und ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre persönlichen Fragen und Anregungen zum Thema zu machen und exklusive Insider-Tipps rund ums Bloggen zu erhalten.

Es diskutieren:

  • Tine Nowak, Podcasterin und Bloggerin, Projektleiterin „Leben und Lernen X.0. Digitale Bildung - Unsere Zukunft" im Museum für Kommunikation Frankfurt sowie Lehrbeauftrage an der Universität zu Köln. Sie bloggt über Medien, Kultur und Bildung auf http://tinowa.de/vita/; ihre Podcasts sind zu finden unter kulturkapital.org und lebenX0.de/podcast.
  • Alexander Schnapper, Blogger und Netzaktivist. Schnapper bloggt über Politik, Medien und Internet auf einigen Profilen, hauptsächlich sind seine Beiträge zu lesen und seine Podcasts zu hören auf www.alexander-schnapper.de, www.hallofrankfurt.de, sowie auf Twitter und Instagram unter @alexschnapper, auf Mastodon unter @alexschnapper@chaos.social .
  • Sabina M. Brauner bloggt über Mode, Reisen und Gesellschaftspolitik. Sie bloggt auf www.oceanblue-style.com und www.frankfurt-tipp.de ; auf Instagram hat @oceanbluestyle_at_manderley rund 6.000 Abonnenten. Darüber hinaus berät Sabina M. Brauner zum Thema Influencer-Marketing.
Moderation: Andreas Söntgerath (Creative Content Strategist (schwarzwild Kommunikation), Moderation Webmontag, bloggt u.a. auf hallofrankfurt.de)

Im Anschluss an die Diskussion wird das Kursangebot „Bloggen, Netzwerken und Social Media Marketing“ vorgestellt.

Das Angebotssegment richtet sich an Low-Budget-Akteure, Kunstschaffende und andere, die ihre Leidenschaft oder ihr Hobby professionell im Social Web darstellen möchten sowie an Vereine, die neue Wege in der Kommunikation mit ihren aktuellen und potentiellen Mitgliedern beschreiten möchten als auch. In den Kursen werden neben der praktischen Einführung in ausgewählte Plattformen fundierte Grundlagen zur strategischen Entwicklung und Nutzung vermittelt. Man lernt, professionell für das Web zu schreiben und mittels Content-Marketing und SEO den eigenen Internet-Auftritt bekannt zu machen. Rechtliche Grundlagen sowie der stete Blick auf Chancen und Risiken und die konstante Abwägung von Kosten und Nutzen runden den Angebotsbereich ab.

Beim Get-Together besteht die Möglichkeit mit den Referentinnen und Referenten und Kursleitenden ins Gespräch zu kommen.

Mittwoch, 16. Januar 2019, 18 – 21 Uhr
Volkshochschule Frankfurt, Sonnemannstr. 13, 60314 Frankfurt a.M.
Eintritt frei. Um Anmeldung unter Buchungsnr. 5400-22 wird gebeten.

Direkt zu den Kursen:

Kontakt

Claudia Maier
Telefon: 069 212-38391
E-Mail: claudia.maier.vhs@stadt-frankfurt.de