Aktuelles

Zu Gast in der VHS: Ausstellung der Fotogruppe Monumente

News Zu Gast in der VHS: Ausstellung der Fotogruppe Monumente

…alles verschwindet – eine Region im Wandel
15. September bis 16. Dezember 2022 in der Volkshochschule Frankfurt, Sonnemannstraße 13; Eintritt frei

In den letzten 20 Jahren hat sich die Rhein-Main Region an vielen Stellen unübersehbar verändert. Vieles ist tatsächlich verschwunden, was vertraut war, aber es ist auch Vieles neu entstanden. Mit besonderem Blick auf Industriegebäude oder -areale hat die Fotogruppe Monumente ihre Archive durchsucht, um Veränderung, Transformation und Konversion fotografisch zu dokumentieren. Ausgewählt wurden 11 Beispiele aus Frankfurt, Offenbach und Groß-Gerau, bei denen in einer Reihe von Gegenüberstellungen „alt“ und „neu“ miteinander verglichen wurden.

Im Rahmen einer Ausstellung in den Fluren der Volkshochschule werden nun folgende Objekte gezeigt:

  • Druckwasserwerk Westhafen - Restaurant
  • Großmarkthalle – Europäische Zentralbank
  • Hauptgüterbahnhof - Europaviertel
  • Weseler Werft im Osthafen - Hafenpark im Ostend
  • Industriehafen Offenbach – Hafenquartier
  • Henninger Turm – Neubau und Wohnbebauung
  • Kappus Seifenfabrik Offenbach – Wohnbebauung
  • Oberfinanzdirektion – Frankfurt School of Finance & Management
  • Galopprennbahn Niederrad – DFB-Akademie
  • MAN Roland Druckmaschinen Offenbach – Geschäfte und Wohnbebauung
  • Südzucker Groß-Gerau – Logistikzentrum

Einige der Objekte wurden vor der Transformation in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert und waren strittig, wie etwa die der Eingriff in den denkmalgeschützten Bestand der Großmarkthalle im Zuge des Neubaus der Europäischen Zentralbank, die juristischen Auseinandersetzungen um die Galopprennbahn vor Errichtung der DFB-Akademie oder die Schließung des Druckmaschinenherstellers MAN-Roland in Offenbach, das 1000 Arbeitsplätze kostete – um nur einige Beispiele zu nennen.
So soll die Ausstellung der Fotogruppe Monumente nicht nur den fotografischen Aspekt einer Transformation verdeutlichen, sondern auch an die Kontroversen, sowie an die sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhänge erinnern. Die Fotogruppe arbeitet schon seit 15 Jahren an Themen der Industriekultur in Kooperation mit der Kulturregion Rhein-Main/Route der Industriekultur und konnte in zahlreichen Ausstellungen ihre Arbeiten präsentieren. Weitere Infos auf der Homepage der Fotogruppe Monumente

Die Ausstellung zeigt Fotografien von Klaus Bruns, Wolfgang Cezanne, Gerd Kever-Bielke, Helmut Plaha und Norbert Rotsch.

Beispielfotos aus der Ausstellung 

Alles verschwindet. Foto: Helmut Plaha
Alles-verschwindet_Helmut_Plaha_250pxh.jpg

EZB-Baustelle, Foto: Norbert Rotsch
EZB_Baustelle_Norbert_Rotsch_250pxh.jpg

Firma Kappus, Foto: Wolfgang Cezanne
Firma-Kappus;-Wolfgang-Cezanne_250pxh.jpg

Henninger Turm, Foto: Klaus Bruns
Henninger_Turm_Klaus_Bruns_250pxh.jpg

Südzucker-Abriss, Foto: Gerd Kever-Bielke
Sudzucker_Abriss_Gerd_Kever-Bielke-250pxh.jpg

Ausstellungseröfnung am 15. September 2022

Zur Eröffnung am Donnerstag, den 15. September 2022 um 19 Uhr laden wir herzlich ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Geführte Ausstellungsrundgänge am 20. Oktober und 17. November 2022, jeweils 19 Uhr

Es besteht die Möglichkeit zu einem Gespräch in der Ausstellung mit den Fotografen der Fotogruppe Monumente. Hier erfahren Sie mehr zur Entstehung der Ausstellung und den besonderen Herausforderungen der Architekturfotografie. Die Teilnahme ist kostenfrei.
 

Kontakt

Nicola Wagner

E-Mail: nicola.wagner.vhs@stadt-frankfurt.de