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Behördengänge online – mit elektronischem Ausweis und BundID

News Behördengänge online – mit elektronischem Ausweis und BundID

Kostenloses Kursangebot: Digitale Identität und Online-Dienstleistungen der Verwaltung

Ihr Ausweis kann mehr! Er ist Ihre Eintrittskarte für digitale Verwaltungs-Dienstleistungen.

In dieser Schulung erfahren Sie alles, was Sie über digitale Identität, elektronischen Personalausweis (eID-Funktion) und BundID wissen müssen – einfach und verständlich.

Lernen Sie, wie Behördengänge von der Couch aus funktionieren.

Inhalte:

  • Einführung in die digitale Identität und den Online-Ausweis
  • Nutzung der BundID für digitale Verwaltungsleistungen
  • Sicherheit und Datenschutz im Umgang mit Online-Diensten
  • Praxisübungen zur Anmeldung und Nutzung digitaler Verwaltungsangebote

Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungen – damit Sie gleich nach dem Kurs loslegen können.

Kurstermine und Anmeldung

Kursnr. 5090-01
Mi, 14. Mai, 18.00 – 20.15 Uhr
VHS Sonnemannstraße ➜ Infos & Anmeldung

Kursnr. 5090-03
Sa, 14. Juni, 10.00 – 12.15 Uhr
Nordwestzentrum ➜ Infos & Anmeldung

Kursnr. 5090-21
Do, 25. Sept., 18.00 – 20.15 Uhr
VHS Sonnemannstraße ➜ Infos & Anmeldung

Kursnr. 5090-23
Sa, 08. Nov., 10.00 – 12.15 Uhr
Nordwestzentrum ➜ Infos & Anmeldung

Die Kurse werden von Helmut Hahn unterrichtet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Kosten übernimmt das Bürgeramt, Statistik und Wahlen der Stadt Frankfurt für Sie. 

Bitte bringen Sie Ihr NFC-fähiges Smartphone oder Tablet; elektronischen Ausweis wie Personalausweis, eID-Karte oder elektronischen Aufenthaltstitel und Ihre PIN mit. Kostenfreies WLAN ist vorhanden.

Haben Sie Ihre PIN nicht mehr? Rücksetzung und Neuvergabe Ihrer PIN gehen beim Bürgeramt. Keine Lust auf Wartezeiten? Einfach einen Termin ausmachen unter ➜ frankfurt.de/buergeramt_termine

Anschrift der Kursorte

VHS Sonnemannstraße
Sonnemannstraße 13, 60314 Frankfurt/M.

Nordwestzentrum
Tituscorso 7, 60439 Frankfurt/M.

 

Über das Bürgeramt Frankfurt

Das Bürgeramt der Stadt Frankfurt am Main ist Ihre Anlaufstelle für eine Vielzahl an behördlichen Dienstleistungen.

Beispielsweise können Sie bei uns Ihre Wohnung in Frankfurt am Main anmelden, Ausweisdokumente beantragen, amtliche Beglaubigungen anfertigen lassen oder aus der Kirche austreten. Eine Übersicht all unserer Leistungen finden Sie auf den Seiten des Bürgeramtes unter ➜ frankfurt.de/buergeramt.

Übrigens: Viele unserer Dienstleistungen können Sie auch ohne einen persönlichen Besuch online oder schriftlich beantragen.