Aktuelles

Mit Bewegung gegen den Winterblues

News Mit Bewegung gegen den Winterblues

Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter. Mit der Temperatur sinkt leider oft auch die Stimmung. Die Dunkelheit schlägt uns aufs Gemüt. Wir fühlen uns schlapp, igeln uns ein. Dabei gibt es ein einfaches Rezept gegen die Wintermüdigkeit – und das heißt Bewegung.

Warum das so gut funktioniert, liegt an unseren Hormonen. In der dunklen Jahreszeit wird vermehrt Melatonin, das Schlafhormon, ausgeschüttet – wir werden müde. Dagegen regt Bewegung die Ausschüttung der sogenannten Glückshormone Serotonin und Dopamin an, bringt zudem die Endorphin-Produktion auf Touren, Endorphine tragen zur Stressregulation bei und machen gute Laune.

Besonders effektiv ist Bewegung an der frischen Luft. Wer aber bei niedrigen Temperaturen oder sehr schlechtem Wetter nicht ins Freie möchte, darf sich auch gerne drinnen bewegen. Je regelmäßiger der Kreislauf in Schwung gebracht wird, desto besser für die Laune!

Wir haben für Sie mal unser Programm nach Bewegungskursen durchforstet. Viel Spaß beim Stöbern durch unsere Anti-Winterblues-Liste;-)