Warenkorb (0 Kurse)

Aktuelles

#AltstadtCamp 2018 – ein Nachklang

Donnerstag, 1. November 2018
News #AltstadtCamp 2018 – ein Nachklang

Premiere eines neuen Veranstaltungsformats

Im Rahmen der feierlichen Einweihung der Neuen Altstadt hatte sich die Frankfurter Volkshochschule mit einem BarCamp zum Thema „Kultur und urbaner Raum im digitalen Wandel“ beteiligt. Das offene und stark interaktive Format eines BarCamps unterscheidet sich von »klassischen« Konferenzen vor allem dadurch, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam vor Ort das Programm gestalten, z.B. durch eigene Themenvorschläge. Moderiert wurde die Veranstaltung vom erfahrenen BarCamp-Organisator Stefan Evertz.

In den schönen Räumlichkeiten des Stadthauses am Markt nutzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag, 30. September 2018 die Gelegenheit, sich über Digitalisierung, Soziale Medien und den kulturellen Wandel auszutauschen, zu diskutieren und zu netzwerken. Das interaktive Veranstaltungsformat bot ihnen die Möglichkeit ihr fachspezifisches Know-How an Interessierte weiterzugeben und richtete sich nach den Bedürfnissen, Interessen und Kompetenzen der Teilnehmenden. Sie konnten sich vor Ort die Beiträge aussuchen, die sie ansprachen. „Alles kann, nichts muss“ war die Devise!

Beim #AltstadtCamp 2018 konnte man aus einem bunten Themenportfolio schöpfen; es wurden unter anderem Sessions zu Videoproduktion und -bearbeitung, Fotografieren für Social Media, Twitter und Instagram, Podcasting und ein Infovortrag zum Berufsbild Social Media Manager angeboten. Eine Diskussionsrunde mit dem Titel „Wie kann der Spagat zwischen Alt und Neu gelingen – gesellschaftlich und kulturell?“ rundete den Tag ab. Als Veranstalter freuen wir uns, dass das #AltstadtCamp 2018 so toll bei allen Teilnehmenden angekommen ist! Fleißig getwittert wurde natürlich auch…

Das sagen unsere Teilnehmer/-innen:

2018-09-30-12-05-11_300px-(2).jpg„Das Altstadtcamp bot eine gute Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Digitalisierung und Social Media zu befassen, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und das eigene Netzwerk zu erweitern. Das Stadthaus in der neuen Altstadt war ein hervorragender Ort für diese Veranstaltung, sind doch gerade hier Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander vereint.“

„Das #AltstadtCamp war ein Mega-Event, bei dem ich viele brandaktuelle Social-Media-News und wertvolle Kontakte sammeln konnte. Mein Dank geht an alle Initiatoren! Wiederholung unbedingt erwünscht!"

„Das BarCamp war eine wunderbare Bereicherung während des Altstadtfestes 2018. In kleinen Gruppen konnten wir uns auf der Basis der Erfahrungen aller Teilnehmer über digitale Herausforderungen und Themen austauschen! Mein Favorit war die Präsentation zum Thema Videoproduktion! Ich freue mich schon jetzt auf das BarCamp 2019!“

Kontakt

Claudia Maier
Telefon: 069 212-34855
E-Mail: claudia.maier.vhs@stadt-frankfurt.de