Warenkorb (0 Kurse)

Aktuelles

Girls'Day 2018

Mittwoch, 2. Mai 2018
News Girls'Day 2018

Am 28. April 2018 bekamen zwölf Mädchen einen Einblick in die täglichen Aufgaben der IT-Systemadministration.

Ziel des Girls'Day ist es, Mädchen für Berufe im technischen oder techniknahen Bereich zu begeistern. Seit 2002 bietet die Volkshochschule Frankfurt am Main an diesem bundesweit organisierten Tag Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren die Gelegenheit, die Aufgaben der IT-Abteilung kennenzulernen und ihre eigenen technischen Fähigkeiten beim Zusammensetzen eines Computers auszuprobieren.

Auch in diesem Jahr am 26. April 2018 hatten zwölf Schülerinnen wieder viel Spaß daran, einen in Einzelteile zerlegten Rechner zusammenzusetzen. Nach der Begrüßung und Vorstellung der VHS durch die VHS-Direktorin Truda Ann Smith erhielten die Mädchen ausführliche Informationen zu technischen Ausbildungsberufen im Bereich Informationstechnologie sowie zur Ausbildung zum Fachinformatiker/in (Systemintegration oder Anwendungsentwicklung) bei der Stadt Frankfurt am Main.

2018_GirlsDay1.jpgVon zwei IT-Azubis der VHS wurden technische Grundlagen zu dem Aufbau und Innenleben der Hardware eines Computers dargestellt bevor es dann mit Euphorie und Entdeckerlust an die Praxis ging. Die Schülerinnen waren sehr stolz, als sie in Partnerarbeit die Rechner vollständig zusammengestellt hatten. Schön war, dass sich die Teams untereinander geholfen haben. Danach wurden in zwei Kleingruppen die Serverräume besichtigt.

Nach einer kleinen Stärkung in der Cafeteria konnten die Schülerinnen mit einer Schnitzeljagd unterschiedliche Bereiche der VHS erkunden. Hierzu zählten die Besuche in einem Hauptschulabschlusskurs für Erwachsene, im Kundenservice und natürlich in der IT-Abteilung. Die Rückmeldungen der Schülerinnen waren durchweg positiv. Am meisten gefiel ihnen der IT-Praxisteil, in dem sie Rechner zusammenbauen durften. Hier konnten sie selbst aktiv experimentieren.

Die Schülerinnen haben den Tag genossen und erhielten einen kleinen Einblick in die Berufswelt. Auch das Angebot für Ferienkurse wurde interessiert entgegengenommen. Zudem haben sich alle gut verstanden, so dass der Girls'Day an der VHS ein rundum gelungener Vormittag war.

Bist du beim nächsten Girls'Day mit dabei?

Der Girls'Day 2019 findet am 28. März 2019 statt. Mit dem Girls'Day – Mädchenzukunftstag sollen Mädchen ab der 5. Klasse einen Einblick in Berufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik bekommen. Weitere Informationen zum Girls'Day findest du unter www.girls-day.de

Die Volkshochschule Frankfurt bietet seit Beginn des Girls'Day im Jahr 2002 jedes Jahr zwölf Mädchen zwischen elf und 15 Jahren die Gelegenheit, die Aufgaben der IT-Abteilung kennenzulernen und u.a. ihre technischen Fähigkeiten beim Zusammensetzen eines Computers auszuprobieren.