Aktuelles

[ARCHIV] 1zu1 Basics – Basisbildung für Alltag, soziale Integration und Chancen

News [ARCHIV] 1zu1 Basics – Basisbildung für Alltag, soziale Integration und Chancen

Das Entwicklungs- und Erprobungsprojekt „1zu1 Basics“ brachte von Oktober 2018 bis September 2021 Menschen, die nicht richtig lesen und schreiben können, mit ehrenamtlichen Lernbegleiter/-innen zusammen.

Das Projekt „1zu1 Basics“ ermöglichte es Erwachsenen in Frankfurt regelmäßig Lesen und Schreiben dort zu üben, wo sie sich auskennen und sicher fühlen: In Familien- und Stadtteilzentren, in Räumen des Quartiersmanagements, in Gemeinden, Stadtteilbüchereien oder im Rahmen von Treffs, Beratungs- und Kontaktstellen. Eigens geschulte ehrenamtliche Lernbegleiter/-innen unterstützen Deutschsprachige mit geringer Grundbildung. Sie wecken das Interesse am Lernen und begleiten bei den ersten Schritten.

Lebensweltnahe Ansprache, regelmäßige Treffen, gemeinsames Lernen

Berater/-innen oder pädagogische Fachkräfte können beim direkten Kontakt mit Menschen den Bedarf häufig gut erkennen und ebnen bei Interesse den Weg in das Projekt. Menschen, die gut Deutsch sprechen aber das Lesen und Schreiben verbessern möchten, bekommen dann eine Lernbegleiterin oder einen Lernbegleiter vermittelt. Das Tandem aus Lerner-/in und Lernbegleiter/-in trifft sich regelmäßig vor Ort im Stadtteil, bespricht die individuellen Ziele und Arbeitsweisen und greift die Anliegen auf. Der enge Bezug auf konkrete Lebensumstände und individuelle Wünsche soll sich positiv auf das Lesen und Schreiben auswirken sowie die Bereitschaft erhöhen, sich auf Grundbildungsthemen einzulassen.


Sollte der Film nicht richtig angezeigt werden, hier der Direktlink (Youtube).

Mitarbeitende der Volkshochschule sowie die AWO|FFM Ehrenamtsagentur schulen die Ehrenamtlichen und leiten sie an, stellen ihnen Materialien zur Verfügung, organisieren regelmäßig Austauschtreffen und stehen für Fragen rund um die Patenschaft zur Verfügung. Diese persönliche Begleitung trägt zur positiven Lernerfahrungen bei und hilft, Kontakt zu Bildungseinrichtungen zu bekommen. Dadurch kann sich die Teilnahmequote an den Angeboten einer nachholenden Grundbildung in Frankfurt langfristig erhöhen.

 

Das Netzwerk

Als Projektpartner hatte die Volkshochschule die AWO|FFM Ehrenamtsagentur, den Caritasverband Frankfurt, die Katholische Erwachsenenbildung Frankfurt bzw. die katholische Stadtkirche Frankfurt, das Nachbarschaftszentrum Ostend sowie die Stadtbücherei Frankfurt gewonnen. Dieses Netzwerk hat sich im Laufe des Projekts um Mitarbeitende in den Quartiersmanagements, beim Monikahaus (Sozialdienst katholischer Frauen), beim Haus der Volksarbeit, im KIZ Gallus und in Kitas sowie um die Beschäftigungsträger SFG und GWR und das Jobcenter erweitert.

 

Weitere Informationen zum Projekt

  • Ehrenamt und Multiplikator/-innen in der Grundbildung
    „3 Fragen an ...“ lautete die Videoreihe des vhs-Ehrenamtsportals, in der Expertinnen und Experten zu unterschiedlichen Themengebieten befragt wurden. In dieser Folge (26.01.2021) stand Dr. Barbara Dietsche vom Projekt 1zu1 Basics Rede und Antwort.

    Sollte der Film nicht richtig angezeigt werden, hier der Direktlink (Youtube).

Projektergebnisse

  • Miteinander lernen Ehrenamtliche Lernbegleiter/-innen für Erwachsene
    Ein Erfahrungsaustausch mit Dr. Daniela Glück-Grasmann vom Projekt 1zu1 Basics am 18.11.2020 im Rahmen der Seminarreihe des Ehrenamtsportals des Deutschen Volkshochschulverbandes.

    Abrufbar über den Youtube-Kanal der Frankfurter Volkshochschule oder per Direktlink (Youtube)
  • Ehrenamtliche Lernbegleitung in Alphabetisierung und Grundbildung. Konzeptionelle Heuristik eines didaktischen Arrangements 
    Fachartikel im Alfa-Forum / Ausgabe 97 – Sommer 2020. Zum Nachlesen (PDF)
  • Unterstützung der ehrenamtlichen Lernbegleitung in der Grundbildung
    Fachartikel in Hessische Blätter für Volksbildung, veröffentlicht am 01.12.2020. Zum Nachlesen (Weblink)

Mehr zum Thema Grundbildung und Alphabetisierung

Sonstiges

Das Projekt war  Teil des Förderschwerpunkts „lebensweltlich orientierte Entwicklungsvorhaben in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ und wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen W1453LW gefördert.