Aktuelles

Zum St. Brigid’s Day: Frauenpower – made in Ireland

News Zum St. Brigid’s Day: Frauenpower – made in Ireland

Es ist fast schon eine kleine Tradition. Einmal im Jahr rücken zahlreiche irische Konsulate Entscheiderinnen mit irischen Wurzeln in den Mittelpunkt. Anlass ist der St. Brigid’s Day, der an die einzige weibliche Nationalheilige Irlands erinnert und mit dem keltischen Frühjahrsanfang zusammenfällt.

Frankfurt ist 2024 mit dabei. Das irische Generalkonsulat in Frankfurt und die Volkshochschule Frankfurt laden am Donnerstag, 1. Februar, 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) gemeinsam zu einer Podiumsdiskussion mit irischstämmigen Politikerinnen aus Hessen und Rheinland-Pfalz. Wo? Natürlich in der Volkshochschule (Sonnemannstr. 13).
 
Die Teilnehmerinnen:
  • Eileen O’Sullivan: Die Dezernentin für Bürger:innen, Digitales und Internationales in Frankfurt (seit 2021) hat sowohl irische als auch türkische Wurzeln.
  • Deidre Heckler: Seit dem 1. Dezember 2021 ist Deirdre Heckler (SPD) Bürgermeisterin der südhessischen Stadt Breuberg – und erste Frau in diesem Amt.
  • Michelle Wittler: Die Bürgermeisterin aus Dausenau (Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz) war beim Amtsantritt 2019 die erste irische Rathauschefin Deutschlands.
Moderiert wird die Debatte von Jennifer Collins (Deutsche Welle). Die Veranstaltung ist auf Englisch, wird von einer Fragerunde und einem Empfang abgerundet.
 
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter https://vhs.link/YSX6WZ, die Platzzahl ist begrenzt.

 

Was ist der St. Brigid's Day?

St. Brigid ist eine der drei Nationalheiligen Irlands – neben Columban von Iona und dem bekanntesten Schutzpatron St. Patrick. Brigida von Kildare wurde um 451 geboren. Die Gründerin des ersten Nonnenklosters auf der grünen Insel starb am 1. Februar 523. Da ihr Todestag mit dem Frühlingsanfang im keltischen Kalender zusammenfällt, nimmt sich das jährliche Gedenken traditionell eher fröhlich aus. Seit einigen Jahren wird der St. Brigid's Day darüber hinaus genutzt, um die den Beitrag von Frauen zur Gesellschaft sichtbarer zu machen. Zum 1500. Jubiläum des St. Brigid's Day wurde dieser 2023 zum Feiertag erklärt.