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1zu1 Basics – Basisbildung für Alltag, soziale Integration und Chancen

News 1zu1 Basics – Basisbildung für Alltag, soziale Integration und Chancen

Das Projekt „1zu1 Basics“ bringt Menschen die nicht richtig lesen und schreiben können mit ehrenamtlichen Lernbegleiter/-innen zusammen.

Das Projekt „1zu1 Basics“ möchte für gering literalisierte Erwachsene in Frankfurt Grundbildung dort ermöglichen, wo sie sich auskennen und sicher fühlen: Über Familien- und Stadtteilzentren und Quartiersmanagement, in Gemeinden oder im Rahmen von Treffs, Beratungs- und Kontaktstellen. Ehrenamtliche Lernbegleiter/-innen unterstützen Deutschsprachige mit geringer Grundbildung. Sie versuchen bei ihnen das Interesse am Lernen neu zu wecken, und begleiten bei den ersten Schritten.

Lebensweltnahe Ansprache, regelmäßige Treffen, gemeinsames Lernen

Berater/-innen oder pädagogische Fachkräfte können beim direkten Kontakt mit Menschen im Quartier den Bedarf häufig gut erkennen und bei Interesse den Weg in das Projekt ebnen. Menschen, die gerne ihr Lesen und Schreiben verbessern möchten, bekommen dann eine Lernbegleiterin oder einen Lernbegleiter vermittelt. Das Tandem aus Lerner-/in und Lernbegleiter/-in trifft sich regelmäßig vor Ort im Stadtteil, bespricht die individuellen Ziele und Arbeitsweisen und greift alltägliche Schriftsprachanlässe auf. Der enge Bezug auf konkrete Lebensumstände und individuelle Wünsche soll die Motivation der Betroffenen erhöhen, sich positiv auf das Lesen und Schreiben und andere Grundbildungsthemen einzulassen.

Mitarbeitende der Volkshochschule sowie die AWO|FFM Ehrenamtsagentur schulen die Ehrenamtlichen und leiten sie an, stellen ihnen Materialien zur Verfügung und stehen für Fragen rund um die Patenschaft zur Verfügung. Diese persönliche Begleitung soll dazu beitragen, positive Lernerfahrungen zu machen und Kontakt zu Bildungseinrichtungen zu bekommen. Dadurch kann sich die Teilnahmequote an den Angeboten einer nachholenden Grundbildung in Frankfurt langfristig erhöhen.

Aktuelle Schulungen

  • Geringe Literalität: erkennen - ansprechen - weiterhelfen
    Fortbildungstag für Multiplikator/-innen
    In der Fortbildung lernen Sie mehr über geringe Literalität und ihre Anzeichen. Sie tauschen sich darüber aus, wie man Betroffene wertschätzend ansprechen kann und erfahren mehr über Lern- und Unterstützungsangebote in der Stadt.
    Weitere Informationen unter Kursnr. 6570-10
  • Mit Erwachsenen Lesen und Schreiben üben
    Einstieg in die ehrenamtliche Lernbegleitung

    Sie können sich vorstellen, deutschsprachige Erwachsene zu unterstützen, die Lesen und Schreiben üben wollen? In der Einstiegsschulung erfahren Sie mehr über die Lebenswelt von Menschen, die nicht so gut Lesen und Schreiben können. Sie bekommen einen Einblick, wie man alltagsbezogen und individuell Grundbildung unterstützen kann und lernen andere Interessierte und das Projektteam kennen. So werden Sie auf Ihr Engagement vorbereitet.
    Weiter Informationen unter Kursnr. 1757-01
Die Maßnahmen: Bedarfsanalysen, Schulungskonzepte und Lesefeste in der Stadt

Als Projektpartner hat die Volkshochschule die AWO|FFM Ehrenamtsagentur, den Caritasverband Frankfurt, die Katholische Erwachsenenbildung Frankfurt bzw. die katholische Stadtkirche Frankfurt, das Nachbarschaftszentrum Ostend sowie die Stadtbücherei Frankfurt gewonnen. Gemeinsam wollen sie bis 2021 folgende Projektschritte umsetzen:

  • Sozialraumanalysen zur Ermittlung von Bedarf, Zugangsmöglichkeiten und Wegen der Ansprache
  • Erstellung eines Schulungskonzepts und fachliche Begleitung für Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter
  • Vermittlung und Durchführung von Lerntandems vor Ort
  • Lesefeste, Auftaktworkshops/Fachveranstaltungen
  • Evaluation der durchgeführten Maßnahmen

Ansprechpartnerinnen

Daniela Glück-Grasmann, Volkshochschule Frankfurt a.M.
Telefon: 069 212-48405

Dr. Barbara Dietsche, Volkshochschule Frankfurt a.M.
Telefon: 069 212-30606

Weitere Informationen zum Projekt

Mehr zum Thema Grundbildung und Alphabetisierung

Das Projekt ist Teil des Förderschwerpunkts „lebensweltlich orientierte Entwicklungsvorhaben in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ und wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen W1453LW gefördert.