Service

Termine zum Einbürgerungstest

Wir haben ab Februar 2025 wieder Einbürgerungstest im Angebot. Diese Terminen finden monatlich, immer an einem Samstag, statt. Da eine hohe Nachfrage besteht, werden Sie immer zum nächstmöglichen Termin angemeldet.
Zur Anmeldung holen Sie sich bitte einen persönlichen Termin auf unserer Homepage https://vhs.frankfurt.de/de/termin
Zum Termin bringen Sie bitte das hier hinterlegte Formular, maschinell ausgefüllt, mit.

So melden Sie sich zum Einbürgerungstest an:

  • Anmeldungen sind nur persönlich mit einem Termin möglich.
  • Vereinbaren Sie online einen Termin 
  • ​Füllen Sie den Teilnehmerbogen Einbürgerungstest vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) online aus (digital auf dem Rechner oder Handy ausfüllen)
  • Nach dem Ausfüllen unterschreiben Sie mit einem blauen Stift. 
  • Hier: Teilnehmerbogen Einbürgerungstest (PDF)
  • Drucken Sie den Teilnehmerbogen Einbürgerungstest und das VHS-Anmeldeformular 
    hier
    VHS-Anmeldeformular (PDF) aus und unterschreiben beide mit einem blauen Stift.
  • Beide Formulare bringen Sie im Original zum persönlichen Termin in der Volkshochschule Frankfurt am Main mit.

​Eine Zusendung per E-Mail oder Fax ist nicht möglich! 

Die Kosten für den Einbürgerungstest betragen 25 €.
Die Öffnungszeiten des VHS-Kundenservice finden Sie hier.

Bitte beachten: Zur Zeit ist für die Auswertung der Einbürgerungstests im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit einer Bearbeitungszeit von mindestens 10 Wochen zu rechnen.
Wir bitten Sie, von Nachfragen zum Erhalt der Testergebnisse vor Ablauf der Frist abzusehen. Vielen Dank.

Weitere Informationen zum Thema Einbürgerung finden Sie unter www.vielfalt-bewegt-frankfurt.de