Information in einfacher Sprache

Die Volkshochschule Frankfurt

Die Volkshochschule Frankfurt ist eine Schule für alle.
Die Abkürzung ist: VHS.
An der VHS gibt es Kurse und viele andere Veranstaltungen.
Sie können wählen, worauf Sie Lust haben und was Sie interessant finden!

Die meisten Kurse und Veranstaltungen an der VHS kosten Geld.
Aber es gibt auch ermäßigte Preise und kostenlose Angebote.

Die VHS ist ein Ort für lebenslanges Lernen.
Das heißt: Auch wenn die Schulzeit schon vorbei ist und Sie eine Arbeit haben, können Sie an der VHS viele neue Dinge lernen und andere Menschen kennenlernen.
Die meisten Kurse sind für Erwachsene.

Sie möchten mehr wissen:

Was hat die VHS im Programm?

Die VHS bietet Kurse zu diesen Themen an:

  • Frankfurt und Umgebung
  • Sport und Gesundheit
  • Computer und Internet
  • Englisch und andere Sprachen
  • Verhalten, zum Beispiel: Freundschaft oder Umgang mit Streit
  • Umwelt und Natur
  • Musik und Kunst
  • Politik und Zusammenleben
  • Lesen, Schreiben, Rechnen

Außerdem gibt es an der VHS diese Veranstaltungen:

  • Bildungsurlaub
    Ein Bildungsurlaub ist ein Kurs, der mehrere Tage dauert.
    Wenn man arbeitet, bekommt man Extra-Urlaub dafür.
  • Führungen durch Frankfurt und an besondere Orte in der Stadt
  • Ausflüge in die Region, zum Beispiel auf eine Burg oder in die Natur
  • Vorträge
  • Konzerte und Theater-Aufführungen
  • Buch-Vorstellungen und Lesungen
  • Kino im Filmforum Höchst

Alle Kurse können Sie auf dieser Internet-Seite anschauen.
Sie können nach Ihren Interessen oder einer Veranstaltung suchen.
Hier kommen Sie zu allen Kursen.
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.

Das gedruckte VHS-Programm erhalten Sie an der VHS oder in den Stadtbibliotheken.

Angebote für Menschen mit Behinderung

Die VHS ist eine Schule für alle.
Deshalb können natürlich auch Menschen mit Behinderung hier Kurse machen und Veranstaltungen besuchen.
Wir freuen uns auf Sie!

Die VHS hat auch Kurse, die Menschen mit und ohne Behinderung gut zusammen machen können.
Die VHS nennt diese Kurse: Inklusives Lernen.

Die Kurse können Sie auf dieser Internet-Seite anschauen.
Hier kommen Sie zu den Kursen: Inklusives Lernen.
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.

Bestimmt gibt es einen Kurs, den Sie interessant finden.
Aber vielleicht sind Sie nicht sicher, ob der Kurs zu Ihnen passt.
Dann können Sie uns anrufen und fragen.
Telefon-Nummer: 069 212 71501

 

Begleit-Person / Assistenz

Sind Sie auf die Hilfe einer Begleit-Person angewiesen?
Dann informieren Sie die VHS bitte wenn Sie sich für einen Kurs anmelden.

Wir klären dann, ob im Kurs die Anwesenheit der Begleit-Person möglich ist.
Ist dies der Fall, zahlt die Begleit-Person keine Kurs-Gebühr.

Sie suchen eine Begleit-Person für Ihren Kurs-Besuch?

Die VHS arbeitet mit der AWO-Ehrenamtsagentur Frankfurt zusammen.
Nehmen Sie gerne direkt mit der AWO-Ehrenamtsagentur Kontakt auf:

Anmeldung zu Kursen

Sie haben einen passenden Kurs oder eine Veranstaltung gefunden?
Dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung!

Die VHS benötigt von Ihnen:

  • Ihren Namen
  • Ihre Adresse
  • Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefon-Nummer
  • die Nummer des gewünschten Kurses
    Die Kurs-Nummer besteht aus 6 Zahlen. Sie finden die Kurs-Nummer im Programmheft oder auf unserer Internet-Seite in der Kurs-Beschreibung.

Sagen Sie der VHS auch, zum Beispiel:

Sie haben folgende Möglichkeiten sich anzumelden:

Telefonisch
Rufen Sie unseren Kunden-Service an:
Telefon-Nummer: 069 212 71501
Telefonzeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 20:00 Uhr
Persönlich beim Kunden-Service
Die Adressen und Öffnungszeiten vom Kunden-Service finden Sie hier.
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.
Per E-Mail
Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
vhs@frankfurt.de
Online
Wählen Sie Ihren Kurs auf unserer Internet-Seite aus.
Sie können nach Ihrem Thema oder einer Veranstaltung suchen.
Hier kommen Sie zu allen Kursen.
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.
Bitte beachten Sie: Für eine Online-Buchung brauchen Sie ein Bank-Konto.
Per Brief
Schreiben Sie uns einen Brief an die Adresse:
VHS Frankfurt
Sonnemannstraße 13
60314 Frankfurt

Die VHS bestätigt Ihre Anmeldung

Nach Ihrer Anmeldung bekommen Sie von der VHS eine schriftliche Anmelde-Bestätigung per Post.
Wenn Sie sich online angemeldet haben, erhalten Sie die Anmelde-Bestätigung an Ihre E-Mail-Adresse.

Sie sind dann fest zum Kurs angemeldet.
Das heißt: Sie müssen den Kurs dann auch bezahlen.

Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VHS.
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.

Ermäßigte Preise

Die VHS bietet einigen Menschen in Frankfurt am Main ermäßigte Preise an.

20 Prozent weniger zahlen:

  • Schüler und Schülerinnen
  • Studenten und Studentinnen
  • Auszubildende
  • Menschen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis (mindestens 50 Prozent)
  • Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Bundes-Freiwilligen-Dienst oder am freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr
  • Jugendleiter und Jugendleiterinnen
  • Menschen mit einer Ehrenamts-Karte

50 Prozent weniger zahlen:

  • Menschen mit Frankfurt-Pass
  • Menschen, die Sozialhilfe bekommen
  • Arbeitslose Menschen

Für diese Angebote gibt es keine ermäßigten Preise:

  • Studien-Reisen
  • Prüfungen
  • Material-Kosten oder Zusatz-Kosten für Kurse
  • Angebote, bei denen steht: Ohne Ermäßigung

Sie können eine Ermäßigung bekommen?

Dann teilen Sie das der VHS bei Ihrer Kurs-Anmeldung mit!
Bringen Sie einen aktuellen Nachweis bei der persönlichen Anmeldung mit
oder schicken Sie uns eine Kopie

  • per E-Mail an: vhs@frankfurt.de
  • oder per Post an: VHS Frankfurt, Sonnemannstraße 13, 60314 Frankfurt

Wichtig: Eine Ermäßigung nach Kurs-Beginn ist nicht mehr möglich!

Bezahlung der Kurs-Gebühr

Sie können Ihren Kurs auf verschiedene Arten bezahlen:

Mit Bargeld oder mit EC-Karte oder mit einem Gutschein
Bitte kommen Sie vor Kurs-Beginn zum Bezahlen in den Kunden-Service in einem VHS-Zentrum.
Die Adressen und Öffnungszeiten vom Kunden-Service finden Sie hier.
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.
Per Lastschrift
Wenn Sie sich online zu einem Kurs anmelden, brauchen Sie zum Bezahlen ein Bank-Konto.
Die VHS bucht dann die Kurs-Gebühr von Ihrem Bank-Konto ab.
Dazu müssen Sie ein Formular ausfüllen und unterschreiben.
Dieses Formular heißt: SEPA-Lastschrift-Mandat.
Jemand anderes bezahlt für Sie den Kurs
Bezahlt Ihre Firma oder Ihr Arbeitgeber, eine Behörde oder jemand anderes Ihren Kurs?
Dann braucht die VHS eine Erklärung, dass jemand anderes die Kurs-Gebühr übernimmt.
Die VHS nennt das: Erklärung über die Kosten-Übernahme.
Diese Erklärung sendet man an die VHS:
  • per E-Mail an: vhs@frankfurt.de
  • oder per Post an: VHS Frankfurt, Sonnemannstraße 13, 60314 Frankfurt

Was, wenn ich doch nicht an einem Kurs teilnehmen kann?

Wenn Sie am Kurs doch nicht teilnehmen können,
müssen Sie die VHS rechtzeitig informieren.

  • Bis 10 Tage vor Kurs-Beginn, können Sie sich kostenlos abmelden.
  • Wenn Sie sich 9 Tage oder bis einen Tag vor Kurs-Beginn abmelden, entstehen Ihnen Kosten.
    Dann müssen Sie 30 Prozent der Kurs-Gebühr bezahlen.
  • Wenn Sie sich an dem Tag abmelden, an dem der Kurs beginnt:
    dann müssen Sie die volle Kurs-Gebühr zahlen.

Wenn der Kurs nicht stattfinden kann

Manchmal kann ein Kurs aber auch nicht stattfinden.
Zum Beispiel: Wenn sich zu wenig Teilnehmer und Teilnehmerinnen angemeldet haben.
Die VHS muss diesen Kurs dann absagen.
Sie bekommen dann Ihr Geld zurück.

Hier finden Sie die Regeln dazu: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Achtung: Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.