Warenkorb (0 Kurse)

Aktuelles

Website-Relaunch an der Volkshochschule

Mittwoch, 19. Juli 2017
News Website-Relaunch an der Volkshochschule

Zeitgemäßer Look und einfache Bedienbarkeit

Liebe VHS-Interessierte,

unsere Website wurde überarbeitet und hat nun ein neues Design und verbesserte Möglichkeiten der Kursbuchung. Für den neuen Look und inhaltlichem Umbau waren Anwenderfreundlichkeit und Übersichtlichkeit zentrale Leitgedanken gewesen.

Der Aufbau der Website möchte einen einfachen Einstieg ermöglichen. Auf der Startseite steht die Suchfunktion zum Wunschkurs zentral im Blickfeld. Wie gewohnt kann man entweder über einen Suchbegriff oder die Kursnummer suchen.

Die sechs großen VHS-Themenbereiche Kultur, Gesellschaft, Gesundheit, Sprachen, Beruf und Grundbildung finden sich auf der Unterseite „Kursangebot“. Hier lassen sich zusätzlich „spezielle Angebote“ wie Bildungsurlaub, Ehrenamt, Eltern und Kind, Frauen, Hochbegabtenzentrum; Kinder und Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren anwählen und die Kursauswahl über die Datumsfunktion bestimmen. Ein Farbleitsystem hilft, sich in den einzelnen Themenbereichen zurechtzufinden. Neu ist ein Filtersystem nach aktuellen Standards. Hier kann man das Suchergebnis weiterfiltern: beispielsweise nach der Beginnzeit, einem Angebotsformat oder der Stadtteillage.

Als weitere Suchhilfen werden automatische Kursauflistungen wie „Beginnt in Kürze“, „Neu: Kurse im Nordwestzentrum“ oder „Tipps“ zur Orientierung und Inspiration eingesetzt.

Wer schon ein Kundenkonto bei der VHS hat, kann dieses problemlos weiternutzen. Alle bestehenden Daten bleiben vorhanden. Der Buchungsprozess wird künftig etwas einfacher sein; neu ist, dass man künftig auch mehrere Personen anmelden kann.

Ihr VHS-Team