Warenkorb (0 Kurse)

Aktuelles

Fabian Hambüchen besucht die VHS Frankfurt

Donnerstag, 26. April 2018
News Fabian Hambüchen besucht die VHS Frankfurt

Mach Dich stolz! Trainiere Lesen und Schreiben.

Wer als Erwachsener noch einmal anfangen möchte, sein Lesen und Schreiben zu verbessern oder sogar ganz neu zu erlernen, der braucht Selbstvertrauen und ein gutes Durchhaltevermögen. Genauso wie im Leistungssport. Fabian Hambüchen, der erfolgreiche Kunstturner, Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen und "Sportler des Jahres" 2016, weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn man mal einen Rückschlag einstecken muss oder wenn man ein Motivationstief hat.

"Mach Dich stolz! Trainiere Lesen und Schreiben." lautet das Motto, das das hessische Kultusministerium seiner Kampagne zum Thema Grundbildung und Alphabetisierung vorangestellt hat. Fabian Hambüchen gibt der Kampagne ein Gesicht. Das Kultusministerium möchte mit der Kampagne darauf aufmerksam machen, dass allein in Hessen rund eine halbe Million Menschen nur sehr schlecht lesen und schreiben können.

Als hessischer Botschafter für Alphabetisierung und Grundbildung möchte Hambüchen Mut machen durchzuhalten, und er will Lernerinnen und Lerner überzeugen, dass man mit viel Übung seine Ziele erreichen kann. Im Rahmen der der Kampagne und ihrer Aktionstage Lesen und Schreiben besucht Fabian Hambüchen am 8. und 9. Mai die fünf hessischen Grundbildungszentren. Am 8. Mai 2018 wird er in Frankfurt sein, dort das Grundbildungszentrum Frankfurt an der VHS Frankfurt besuchen und sich über Lern- und Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort informieren. Alle Interessierten und diejenigen, die schon an Kursen teilnehmen sind herzlich dazu eingeladen und können vielleicht die Möglichkeit nutzen, Fabian Hambüchen nach den besten Durchhaltestrategien zu fragen.

Wann: 8. Mai 2018, 13.00 - 15.00 Uhr
Wo: VHS-Zentrum Nord im Nordwestzentrum, Tituscorso 7

Foto: Fabian Hambüchen, © Matthias Drobeck/Athletes Photography

 

Weitere Informationen zum Grundbildungszentrum Frankfurt können Sie hier herunterladen (PDF).
Aktuelles aus dem Grundbildungszentrum finden Sie hier.

Kontakt

Grundbildungszentrum Frankfurt a.M.
Volkshochschule Frankfurt a.M.
Sonnemannstraße 13
60314 Frankfurt am Main

Dr. Carola Rieckmann, Koordination Grundbildungszentrum
Telefon: 069 212-75698
E-Mail: carola.rieckmann.vhs@stadt-frankfurt.de

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Landes Hessen gefördert.