Aktuelles

Ausstellung „Kennen Lernen“

News Ausstellung „Kennen Lernen“

Lernende und Ehrenamtliche kommen zusammen
9. Mai bis 9. Juni 2023, Stadtteilbibliothek Griesheim

Als Erwachsener noch mal mit dem Lernen zu beginnen, ist gar nicht so leicht. Die Ausstellung „Kennen Lernen“ zeigt Menschen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben sowie solche, die sich dafür engagieren, andere beim Lernen zu unterstützen.

Nachdem die Ausstellung erstmals an der Volkshochschule Frankfurt zu sehen war, werden die Portraits nun in Kooperation mit der Stadtteilbibliothek in Frankfurt-Griesheim gezeigt..

„Die Lernpatenschaften sind eine Super-Idee!“

sagt Hind Ebnoutalib Aaray, Lernerin

Lesen und Schreiben ist auch in Deutschland nicht selbstverständlich. Formulare ausfüllen, Fahrpläne oder Informationsmaterial verstehen: Für viele Menschen in Frankfurt sind das große Herausforderungen. Menschen mit Lernbedarf werden mit bestehenden Lernangeboten nicht immer erreicht. Gründe können sein, dass die Kurse zeitlich, örtlich und inhaltlich nicht immer passen, auch negative Schul-/Lernerfahrungen können eine Hürde sein, einen regulären Kurs zu besuchen.

„Ich würde jedem, der sich dafür interessiert sagen: ‚Mach es! Du brauchst nix dafür! Du wächst da rein!‘“

sagt Eveline Hübler, ehrenamtliche Lernbegleiterin

Das Projekt 1zu1Basics der Volkshochschule Frankfurt hat in Kooperation mit der AWO|FFM Ehrenamtsagentur von 2018 bis 2021 mit so genannten Lerntandems individuelle Möglichkeiten zum Lernen geschaffen. Ehrenamtliche haben Menschen bei den ersten Schritten ins Lernen unterstützt.

Das Projekt war Teil des Förderschwerpunkts „lebensweltlich orientierten Entwicklungsvorhaben in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ und wurde mit Mitteln des BMBF gefördert.

Ausstellung „Kennen Lernen“
09. Mai 2023 – 09. Juni 2023

Stadtteilbibliothek Griesheim, Schwarzerlenweg 57, 65933 Frankfurt am Main
Eintritt frei

Sie möchten die Ausstelung auch bei Ihnen zeigen?
 

Kontakt

Carola Rieckmann
E-Mail: carola.rieckmann.vhs@stadt-frankfurt.de

Seit Oktober 2021 läuft das Folgeprojekt 1zu1Basics_plus im Verbund mit der AWO|FFM Ehrenamtsagentur und setzt das erfolgreich etablierte Konzept ehrenamtlicher Lernbegleitung fort. In Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Programm „Aktive Nachbarschaft“ soll das Angebot auf möglichst viele Quartiere ausgeweitet werden. Damit kann Menschen, die gerne ihr Lesen und Schreiben verbessern möchten, auch in den weniger zentralen Stadtteilen eine Unterstützung angeboten werden. 
Das Projekt ist Teil des Förderschwerpunkts „Transfer und Verstetigung von lebensweltlich orientierten Entwicklungsvorhaben in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ und wird mit Mitteln des BMBF gefördert.

Sie kennen jemanden, der sein Lesen und Schreiben verbessern möchte?


Die VHS Frankfurt bietet viele Kurse auf verschiedenen Niveaustufen an. Wenden Sie sich an

Carina Lamberti
Telefon: 069 212 34380
E-Mail: carina.lamberti.vhs@stadt-frankfurt.de

Weitere Informationen unter vhs.frankfurt.de/grundbildung


Sie kennen jemanden, der sein Lesen und Schreiben verbessern möchte, für den aber ein Kurs nicht in Frage kommt? Oder jemanden, der neben seinem Lese- und Schreibkurs vielleicht zusätzliche Unterstützung benötigt? Dann wenden Sie sich an 

Martina Scheer, AWO|FFM Ehrenamtsagentur
Telefon: 069 36396319-6
E-Mail: martina.scheer@awo-frankfurt.de